Studientag "Digitalisierung und Recht"

04.07.2017

1. Doktoranden-Studientag der Juristischen Fakultät Würzburg am Mittwoch, 5. Juli 2017, von 15–18 Uhr, HS 124 (Neue Universität)

Am Mittwoch, 5. Juli 2017, findet von 15–18 Uhr in HS 124 (Neue Universität) der 1. Doktoranden-Studientag der Juristischen Fakultät Würzburg statt. Unter dem Thema "Digitalisierung und Recht" tragen Doktoranden verschiedener Fachrichtungen vor. Die Veranstaltung soll den wissenschaftlen Austausch innerhalb der Fakultät fördern.

Nach einer Einführung durch Prof. Schmahl zum Thema "Völkerrechtliche Herausforderungen der Regulierung im Cyberspace" folgen Vorträge aus dem Bereich des öffentlichen Rechts ("Fake News und Hasskommentare in Sozialen Medien" und "Die Regulierung der Sharing Economy (Uber/AirBnB)"), dem Strafrecht ("Cloud Computing - Strafrechtlicher Schutz bei Insiderangriffen de lege lata und de lege ferenda"), dem Kartellrecht ("Internetplattformen und Marktmachtbestimmung") sowie dem Arbeitsrecht ("Reform des Arbeitnehmerdatenschutzes").

Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein geselliger Ausklang statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Um eine kurze Anmeldung an l-wirtschaftsrecht@jura.uni-wuerzburg.de wird gebeten.