Intern
Prof. Dr. Florian Bien

"The Digital Markets Act - We gonna catch `em all?"

15.06.2022

Beitrag von Florian Heimann zum Kluwer Competition Law Blog

Florian Heimann, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl von Professor Bien, beschäftigt sich in einem Artikel für den Kluwer Competition Law Blog mit dem jüngst beschlossenen Digital Markets Act ("DMA"), der Teil des neuen Digitalpakets der Europäischen Union ist. Der DMA regelt vor allem die in den letzten Jahren aufgekommene Frage, wie mit der rasanten Entwicklung digitaler Märkte und der großen Marktmacht sogenannter Gatekeeper wie Google, Apple, Amazon und Microsoft umzugehen ist und erlegt diesen besondere Verhaltenspflichten auf. 

Der Beitrag beschreibt zunächst die oben genannte Entwicklung digitaler Märkte und die damit einhergehenden Herausforderungen für das Recht. Sodann widmet er sich dem Verhältnis des DMA zum in der 10. GWB-Novelle neu eingefügten § 19a GWB, der ebenfalls vornehmlich die großen Internetplattformen adressiert. Im Kern des Beitrags analysiert der Autor den Begriff des "Gatekeepers" und untersucht die neuen Verhaltenspflichten des DMA sowie die Durchsetzungsmöglichkeiten der Europäischen Kommission näher. 

Der Beitrag findet sich hier.

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