Vom Kartellschadensersatz und der "heiligen Kuh des Kartellrechts"

18.01.2021

Rückblick auf das Seminar im SPB 8 im Wintersemester 2020/21 bei Prof. Dr. Florian Bien und Dr. Björn Christian Becker

Bild der Teilnehmer bei der Zoom-Konferenz
Quelle: privat

Am 15.01.2021 fanden die Präsentationen der schriftlichen Arbeiten des, von Professor Dr. Florian Bien und Dr. Björn Christian Becker betreuten, Schwerpunktseminars im SPB 8 statt. In diesem Semester widmeten sich sämtliche Arbeiten dem übergeordneten Thema „Aktuelle Entwicklungen im Recht des Kartellschadensersatzes“. Durch die aktuellen Umstände fanden sich Teilnehmer und Dozenten nicht im Hörsaal, sondern in einem Zoom-Meeting zusammen, was der Veranstaltung aber keinen Abbruch tat. Erfreulich wenigen technischen Widrigkeiten und einigen Home office-bedingten tierischen Störungen (von der Katze kurzfristig blockierte Webcam) zum Trotze präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Themen nicht nur sehr anschaulich, sondern teils sogar besonders kreativ (siehe z. B. das Kronzeugenprogramm als „heilige Kuh des Kartellrechts“ oder der mit einem selbst geschossenen Foto der Walhalla illustrierte lange und schmale Weg zum Informationszugang, siehe die Bilder unten). Im Anschluss stellten sich die Referentinnen und Referenten den interessierten und kritischen Fragen der Kommilitonen und Dozenten.

Zu den erfreulich lebhaften und tiefgehenden Diskussionen beigetragen hat auch ein Überraschungsgast: Zur Freude aller hat sich der renommierte Kartellrechtler und Rechtsanwalt Professor Dr. Andreas Weitbrecht zur Zoom-Sitzung hinzugeschaltet. Die Publikationen unseres Gastes, zugleich Honorarprofessor an der Universität Trier, begleiteten die Studenten bereits bei der Erstellung ihrer schriftlichen Arbeiten. Während der Diskussionen zu den einzelnen Vorträgen konnte Professor Weitbrecht wertvolle Erfahrungen aus seinem Alltag beisteuern, anhand derer die Studenten ihre – allesamt sorgfältig recherchierten – Thesen u. a. auch auf ihre Praxistauglichkeit überprüfen konnten.

Für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte auch unsere Mitarbeiterin Helen Schuster, die während der Diskussionen den Zoom-Chat im Auge behielt und den Studentinnen und Studenten auf diese Weise die Moderation der Diskussionen erheblich erleichterte (vielen Dank!). Es bleibt der Eindruck eines lehrreichen Seminars mit vielversprechenden angehenden Kartellrechtlern, denen wir für ihren weiteren Werdegang alles Gute und viel Erfolg wünschen.