Weitere Rezension zur Dissertation von Rüdiger Morbach

22.06.2023

RA Dr. Dirk Wiegand in der SchiedsVZ 2023, 165, 166

Quelle:https://www.disarb.org/wissen/schiedsvz/schiedsvz-heft-3/23

Die im Jahr 2021 im Cotutelle-Verfahren Paris 2/Würzburg am Lehrstuhl entstandene und bereits zweifach preisgekrönte Dissertation von Rüdiger Morbach zur kartellrechtlichen ordre-public-kontrolle von Schiedssprüchen hat nach einem Hinweis in IPrax (Heft 5/2022) und einer ausführlichen Rezension in RabelsZ 2023, 167 - 174 (Prof. Dr. Girsberger) eine weitere Rezension erfahren.

RA Dr. Dirk Wiegandt schreibt in der SchiedsVZ 2023, 165, 166:

"Die Gesamtbeurteilung fällt uneingeschränkt positiv aus. Die Arbeit zeichnet sich durch umfangreiche rechtsvergleichende Rechercheleistungen und eine klare Sprache aus. Relevante Rechtsprechung wird gekonnt in die Analyse eingewoben und konzise dargestellt. Hervorzuheben ist schließlich, dass die Arbeit nicht nur die theoretischen Grundlagen der Beziehung von Kartellrecht und Schiedsgerichtsbarkeit beleuchtet, sondern – unter anderem fundiert durch eine unter Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern durchgeführte Studie – zahlreiche für Schiedspraktiker relevante Erwägungen anstellt."