Deutsch Intern
  • [Translate to Englisch:]
  • [Translate to Englisch:]
  • [Translate to Englisch:]
  • none
  • Vier Studierende sind auf dem Weg in den Hörsaal an der Uni Würzburg.
Faculty of Law

Prof. Dr. Oliver Remien ✝

04/27/2023

Die Juristische Fakultät trauert um ihren Kollegen Prof. Dr. Oliver Remien.

Wir sind sehr traurig über den plötzlichen Tod unseres Kollegen Prof. Dr. Oliver Remien, der am 24. April 2023 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren verstorben ist. Bis zuletzt hat er sich mit großem Engagement für die Fakultät und ihre Studierenden eingesetzt.

Oliver Remien war von 2001 bis 2023 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Europäisches Wirtschaftsrecht, Internationales Privat- und Prozessrecht sowie Rechtsvergleichung. Von 2012 bis 2014 übte er das Amt des Dekans der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg aus. Er war langjähriger Vorsitzender der Studienleitung des Begleitstudiums im Europäischen Recht und Stellvertretender Vorsitzender des Studien- und Prüfungsausschusses für den Aufbaustudiengang Europäisches Recht. Darüber hinaus wirkte er maßgeblich an der Etablierung eines geplanten Bachelor of Laws (LL.B.) im europäischen Recht mit. Am 1. April 2023 war Oliver Remien in den Ruhestand getreten.

Oliver Remien war ein Wissenschaftler mit Leib und Seele. Seine besondere Leidenschaft galt den europäischen und internationalen Aspekten des Rechts sowie der Rechtsvergleichung. Er pflegte vielfältige internationale Kontakte und trug auf diese Weise erheblich zum Ansehen der Fakultät in der Welt bei. Oliver Remien veranstaltete zahlreiche hochkarätige Tagungen, die stets viele renommierte Wissenschaftler aus dem In- und Ausland nach Würzburg führten. Auch sein großes Engagement für die Studierenden der Fakultät wird unvergessen bleiben. Neben der langjährigen Betreuung des Begleitstudiums im Europäischen Recht ist insbesondere sein Einsatz im Rahmen des Willem C. Vis Moot Court hervorzuheben, bei dem er sich über viele Jahre an der akademischen Leitung und der Betreuung der Würzburger Teams beteiligte. Noch kurz vor seinem Tod begleitete er die Würzburger Delegation zum diesjährigen Wettbewerb nach Wien. Dort ist er am 24. April 2023 verstorben.

Mit dem Tod von Oliver Remien verlieren wir einen im In- und Ausland hoch angesehenen Wissenschaftler sowie einen sehr beliebten und allseits respektierten Kollegen. Die Juristische Fakultät wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie gilt unsere besondere Anteilnahme.

 

An obituary of Oliver Remien in English can be found here

Back