Deutsch Intern
  • [Translate to Englisch:]
  • [Translate to Englisch:]
  • [Translate to Englisch:]
  • [Translate to Englisch:]
Faculty of Law

Bechtold

Professor Dr. Rainer Bechtold

Prof. Rainer Bechtold absolvierte sein Studium im Fach Rechtswissenschaft in Freiburg, Berlin und Besançon (Frankreich). Während seiner Tätigkeit als Assistent an der Universität Freiburg erfolgte im Jahre 1969 seine Promotion.

Von 1970-1972 war Prof. Bechtold in der Industrie tätig.  Seit 1972 ist er  Anwalt in der Kanzlei Gleiss Lutz in Stuttgart, seit 1974 als Partner.

Darüber hinaus ist Prof. Bechtold Honorarprofessor für deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht an der Universität Würzburg. Zwischen 1991 und 2006 hat er regelmäßig Vorlesungen im Kartellrecht gehalten. Lange Jahre war er Vorstandsmitglied der Studienvereinigung Kartellrecht.

Seine Arbeits- und Lehrschwerpunkte sind das deutsche und das EU-Kartellrecht einschließlich des Fusionskontrollrechts.

Zu den wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Prof. Bechtold zählen neben zahlreichen Zeitschriftenaufsätzen vor allem der von ihm verfasste Kommentar zum Kartellgesetz (6. Auflage 2010) sowie der Kommentar Bechtold/Bosch/Brinker/Hirsbrunner, EG-Kartellrecht (2. Auflage 2009).