Deutsch Intern
  • [Translate to Englisch:]
  • [Translate to Englisch:]
  • [Translate to Englisch:]
  • [Translate to Englisch:]
Faculty of Law

Schmitt

Professor Dr. Bertram Schmitt

Prof. Bertram Schmitt wurde am 09.09.1958 in Dieburg geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung und Promotion im Jahre 1985 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Frankfurt/Main tätig.

Im Jahr 1991 trat er in den höheren Justizdienst des Landes Hessen ein. 1999 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Darmstadt ernannt.

Im April 2000 bestellte ihn der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst zum Honorarprofessor an der Universität Würzburg, wo er Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie lehrt.

Am 8. Mai 2005 wurde Prof. Schmitt zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt. Dort war er zunächst im für das Bank- und Börsenrecht zuständigen XI. Zivilsenat tätig, ab Januar 2008 dann Mitglied des 2. Strafsenates.

Herr Professor Dr. Schmitt ist ad-hoc-Richter beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) und Vertreter Deutschlands in der Gemeinsamen Kontrollinstanz (GKI) von Eurojust. Im Dezember 2014 wurde er zum Richter am Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag gewählt.

Zusammen mit Herrn Vorsitzenden Richter am BGH a.D. Prof. Dr. Meyer-Goßner bearbeitet er einen der Standardkommentare zur Strafprozessordnung.