Deutsch Intern
  • [Translate to Englisch:]
  • [Translate to Englisch:]
  • [Translate to Englisch:]
  • [Translate to Englisch:]
Faculty of Law

Examensfeier 2022/II

Die Juristische Fakultät feiert ihre Absolventinnen und Absolventen

Am 24. Februar 2023 wurden in der Neubaukirche - der feierlichen Festaula der Universität - die Examenszeugnisse an die 69 Absolventinnen und Absolventen des Termins 2022/II verliehen. Bei dem sich anschließenden Empfang im Foyer der Neubaukirche konnten Sie mit den anwesenden Freunden, Familien und Mitgliedern der Fakultät auf ihre erzielten Erfolge anstoßen und sich gebührend feiern lassen.

Begrüßung durch den Dekan

Der Dekan der Juristischen Fakultät, Herr Prof. Dr. Christof Kerwer, begrüßte alle Anwesenden im Namen der Juristischen Fakultät und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Abschluss der Ersten Juristischen Prüfung. Neben dem Studium selbst sprach er über den steinigen Weg zur Ersten Juristischen Prüfung und den nun erlernten Fähigkeiten, die es beim Schulterblick in die Vergangenheit als Errungenschaft hochzuhalten gilt. Die musikalische Untermalung lieferte Frau Dr. Lily Kunkel an der Orgel und rundete mit ihren Zwischenspielen die Feier ihrem festlichen Rahmen nach ab.  

„Bei Ihrem weiteren Weg sollten Sie folgendes im Hinterkopf behalten: Der Mensch ist das Maß der Dinge – er muss stets an erster Stelle stehen." – Lothar Schmitt

Grußworte des Präsidenten des Oberlandesgerichts Bambergs und des Vizepräsidenten der Rechtsanwaltskammer Bamberg

Daran anschließend richtete der Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg, Herr Lothar Schmitt, sein Grußwort an die Zuhörer. Dabei nutzte er die Gelegenheit, um die Absolventinnen und Absolventen an die Relevanz und Gewichtigkeit von Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Gewaltenteilung in der heutigen Zeit zu erinnern. Gleichzeitig rief er dazu auf, den Rechtstaat und dessen Rechtskultur zu schützen sowie den Menschen als Maß der Dinge zu betrachten, der stets an erster Stelle zu stehen hat.

Ein Grußwort sprach auch der Vizepräsident der Rechtanwaltskammer Bamberg, Herr RA Dr. Heinz Kracht. Er überbrachte einen besonderen persönlichen Glückwunsch von Herrn Dr. Peter Frank, seines Zeichens Generalbundesanwalt, der seine Promotion und ein Teil seines Studiums an unserer Fakultät absolvierte. Anlässlich des Jahrestages des russischen Angriffskrieges ließ es sich Herr Dr. Kracht erfreulicherweise nicht nehmen, seine Solidarität sowie die der Rechtsanwaltskammer Bamberg mit der Ukraine deutlich zu bekunden. Schließlich sprach er auch über die Vorteile künstlicher Intelligenz, die bereits zur Auswertung von Informationen und schließlich zur Verteidigung ukrainischer Interessen genutzt werden konnten.

Festrede des Ltd. Ministerialrates des Landesjustizprüfungsamtes Bayern

In der Festrede von Herrn Guido Tiesel, dem leitenden Ministerialrat des Landesjustizprüfungsamtes , richtete dieser zunächst seinen Dank an die Ausbildenden selbst. Anekdotenhaft ging er auf die entwickelten Eigenheiten der Absolventinnen und Absolventen hinsichtlich der Sonntags-Tatort-Nachbesprechungen und etwaiger strafprozessualer Kritikpunkte ein. Über die Eigenheiten des deutschen Reiserechts als Spiegel deutscher Rechtstradition ließ er zudem den Vorschlag an die jeweiligen Elternteile anklingen, auch gelegentlich materielle Geschenke wie Reisen als Anerkennung zufließen zu lassen. Zuletzt wünschte auch er eine positive Weiterentwicklung der beruflichen Fähigkeiten im Referendariat. Als Dank für die Festrede erhielt er von Dekan Herrn Prof. Dr. Christof Kerwer am Ende der Festlichkeit ein Weinpräsent überreicht.

Grußwort des Präsidenten des Landgerichts Würzburg und Übergabe der Examenszeugnisse

Deutlich kürzer fiel hingegen das Grußwort des Präsidenten des Landgerichts Würzburg als örtlicher Prüfungsleiter aus. Herr Dr. Johannes Ebert begnügte sich mit dem Zitat von Karl Valentin und sprach „Grußwort“. Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse des Prüfungsortes Würzburg, wurden von Herrn Dr. Ebert, Herrn Tiesel und Herrn Prof. Dr. Kerwer die Examenszeugnisse übergeben. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Hertlein und Frau Köhler vom Landgericht Würzburg.

„In seiner Juristischen Ausbildung sollte man nicht an die Noten denken, sondern daran, ein guter Jurist zu werden." – Alisa Arnt

Verleihung des Wolfgang-Kuhlen-Preises für das beste Examen

Frau Alisa Arnt wurde als Preisträgerin des Wolfgang-Kuhlen-Preises 2022/II die Ehre zu Teil, eine kurze Rede an das Publikum zu richten. In dieser erinnerte sie an die Einführungsveranstaltung in der Neubaukirche, den Weg zum Examen und richtete zuletzt ihren persönlichen Dank an Herrn Prof. Dr. Christof Kerwer, Herrn Prof. Dr. Christoph Weber und Frau Prof. Dr. Caroline Rupp sowie an ihre Familie, ihre Freunde und ihre Mutter. Den Preis verlieh Herr Dr. Hans-Christian Schmitt von der Dieter-Salch-Stiftung Pro Universitate.

Übergabe der Urkunden an die Europajuristinnen und Europajuristen

Herr Prof. Dr. Oliver Remien hielt in diesem Termin seine wohl letzte Rede als Professor und Vorsitzender der Studienleitung des Begleitstudiums im Europäischen Recht, da er zum Bedauern der Fakultät mit Ablauf des Semesters den Ruhestand antritt. In seiner Rede betonte er die besondere Europäische Ausrichtung der Fakultät und den Weg zum/zur Europajurist/in. Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse verliehen er und Herr Prof. Dr. Eckard Pache die Zeugnisse des Begleitstudiums.

Verleihung der Preise der Juristen Alumni für die besten Ergebnisse im Examen und im Begleitstudium sowie dem Preis für Gute Lehre

Zudem verlieh Prodekan Herr Prof. Dr. Christoph Teichmann den ALUMNI Examenspreis der Juristen Alumni e.V. an Frau Alisa Arnt, Herrn Philipp Kleinhenz und Frau Hannah Fritzner sowie den ALUMNI Europapreis an Frau Dorit Boeger und Frau Svitlana Akymenko. Auch überreichte er den Preis für Gute Lehre an Frau Hannah Seligmann und Herrn Leonard Schmitz, wobei er gleichzeitig zu mehr Weiblichkeit in Forschung, Lehre und Praxis aufrief.

Schlusswort des Dekans

Der Dekan, Prof. Dr. Christof Kerwer, schloss den offiziellen Teil der Festveranstaltung und bedankte sich bei allen Beteiligten. Den Absolventinnen und Absolventen wünschte er eine schöne Feier und lud zum Sektempfang in das Foyer der Neubaukirche ein. Nach dem traditionellen Gruppenbild wurde bei kaltem Buffet auf den erfolgreichen Studienabschluss angestoßen und die Verleihung der Examenszeugnisse gemeinsam mit Familie und Freunden gefeiert.

Die Juristische Fakultät beglückwünscht alle Absolventinnen und Absolventen und wünscht ihnen viel Erfolg für die Zukunft. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Ein Beitrag von Eric Leonhardt.