Gelungene Auftaktveranstaltung von #JuraKontrovers am 26.06.25
08/07/2025Am 26. Juni 2025 fand die Auftaktveranstaltung der neuen Vortragsreihen #JuraKontrovers statt. Unter dem Titel „Migration und Zuwanderung: Plädoyer für ein Überdenken unseres Asylrechts“ beleuchtete Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf aktuelle Herausforderungen und rechtliche Fragestellungen im Bereich des Asyl- und Migrationsrechts. Die von ELSA-Würzburg e.V. und den Juristen ALUMNI Würzburg e.V. ins Leben gerufene Reihe behandelt in regelmäßigen Abständen rechtspolitisch aktuelle Themen. Mehr Informationen sowie den Bericht zur Veranstaltung finden Sie hier.
Impulse zur Diskussion – bereits während des Vortrags
In seinem Vortrag führte Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf zunächst inhaltlich in die Thematik ein und stellte die damit verbundenen Problemkreise in den Mittelpunkt der Debatte. Dabei skizzierte er die Themen der Schleuserkriminalität, der strukturellen Ungerechtigkeit und der organisatorischen und finanziellen Belastungen im Zusammenhang mit der aktuellen Ausgestaltung des Asylrechts. Der Vortrag zeigte unvermittelt die Aktualität und Kontroversität dieser Fragestellungen deutlich auf, was sich auch in der Diskursen über die jeweiligen Lösungsansätze widerspiegelte. Die aufgeworfenen rechtlichen, ethischen und tatsächlichen Fragen regten die Zuhörenden zum Nachdenken und Diskutieren an. Bereits während des Vortrags kam es zahlreiche Diskussionen, die sich auch nach dessen Ende noch intensivierten.
Ein neues Forum für rechtspolitische Debatten
Die Veranstaltungsreihe #JuraKontrovers wurde im Sommersemester 2025 von E.L.S.A. Würzburg e.V. in Kooperation mit den Juristen Alumni Würzburg e.V. ins Leben gerufen. Ziel dieser Vortragsreihe ist es, gesellschaftlich polarisierende Themen juristisch aufzuarbeiten und dabei Raum für kontroverse, aber sachliche Auseinandersetzungen zu schaffen. Dies soll entweder in Form von Vorträgen erfolgen, die verschiedene Standpunkte zum jeweiligen Thema darstellen, oder im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit mehreren Referenten, die ihre Ansichten erläutern. Kernbestandteil von #JuraKontrovers ist dabei auch der Austausch zwischen Publikum und Referenten im Anschluss an den Vortrag bzw. die Podiumsdiskussion: Kritische Nachfragen und offene Diskussionen sind deshalb ausdrücklich erwünscht.
Wir von E.L.S.A. bedanken uns herzlich bei Herrn Prof. Dr. Dr. Hilgendorf, den Juristen Alumni Würzburg e.V. und allen Anwesenden für den gelungenen Auftakt von #JuraKontrovers und die Unterstützung im Voraus.
Fortsetzung im Dezember – jetzt schon vormerken
Die nächste Veranstaltung findet am 11.12.2025 um 18:00 in Hörsaal II statt. Thema wird die (Neu)regelung des Schwangerschaftsabbruchsrechts sein.
Wir freuen uns auf alle zukünftigen Veranstaltungen von #JuraKontrovers, zu denen wir Sie bereits jetzt herzlich einladen.
Ein Beitrag von ELSA-Würzburg e. V.



![You want to study law in Würzburg? [Translate to Englisch:]](/fileadmin/_processed_/a/1/csm_Studentin-am-Hubland-Universitaet-Wuerzburg_4e1354b9f4.jpg)
![The Bachelor has arrived! [Translate to Englisch:]](/fileadmin/_processed_/6/e/csm_Bachelor_of_Laws_2_64a1852fd4.jpg)