• none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

3. Würzburger EuGH-Workshop (ES-DE und IT-DE)

Datum: 19.01.2024, 14:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Workshop

Liebe Studierende und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen,

am

Freitag, den 19. Januar 2024, 14-17 Uhr s.t.

kommen zwei Vertreter des Übersetzungsdienstes des EuGH (Referat Deutsche Übersetzung), der Referatsleiter Herr Dr. Groß und der für Italienisch und Spanisch zuständige Mitarbeiter, Herr Armbruster, virtuell zu uns nach Würzburg, um gemeinsam mit Ihnen an jeweils vier kleineren Textpassagen eines anonymisierten älteren Originalverfahrens vor dem EuGH typische Übersetzungsfehler und -ungenauigkeiten zu besprechen und bessere Lösungsvorschläge zu entwickeln.

Weiteres Ziel dieser Veranstaltung ist es auch, berufliche Möglichkeiten im Bereich Jura und Sprachen, insbesondere in EU-Institutionen, bekannter zu machen, Sie aus erster Hand darüber zu informieren und bei Interesse, in konkreten Schritten auf den Weg zu einer möglichen Bewerbung zu bringen.

Falls Sie Interesse an einer Teilnahme haben, bitte ich um kurze Rückantwort auf diese Mail.

Wir gehen dann in der kommenden Woche gemeinsam die hier bereits mitgeschickten Textpassagen durch und bereiten Sie gut auf den Workshop vor. Haben Sie keine Bedenken. Bei den letzten beiden Workshops 2022 und 2023 waren Herr Dr. Groß und sein Mitarbeiter jeweils sehr zufrieden und, wenn ich das so sagen darf, sogar begeistert vom sprachlichen und juristischen Niveau der Würzburger TeilnehmerInnen.

Nach der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung für Ihren Lebenslauf und Bewerbungsmappe.

Erstes Treffen zur gemeinsamen Vorbereitung:

Montag, 15. Januar 2024, 18 Uhr c.t. in HS IV (Alte Universität).

Weitere organisatorische Informationen folgen dort.

Zoom-Link für Freitag:

Meeting-ID: 976 6461 8230
Passwort: 022578

Ich freue mich sehr auf Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen und bis Montag

Karin Linhart