English Intern
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Ehrenpromotionen

2022: Prof. em. Dr. Dres. h.c. Michael Joachim Bonell

„Michael Joachim Bonell ist ein hervorragender europäischer und internationaler Jurist und Wegweiser für die globale und europäische Rechtsentwicklung. Ihn zum Doctor iuris honoris causa unserer Juristischen Fakultät zu machen, ist eine Freude sowie Ehre und passt perfekt zum internationalen und europäischen Profil unserer Fakultät genau wie er in die Reihe unserer Ehrendoktoren.“ (aus der Laudatio von Herrn Prof. Dr. Oliver Remien)

2014: Prof. Dr. Paul Lagarde

"Mit dem doctor honoris causa würdigen wir Herrn Lagarde als einen herausragenden Vertreter des europäischen Kollisionsrechts und der internationalen Kollisionsrechtsvereinheitlichung, als Kenner des deutschen Rechts und als veritablen Brückenbauer zwischen Deutschland und Frankreich." (aus der Laudatio von Frau Prof. Dr. Eva-Maria Kieninger)

2013: Prof. Dr. Izhak Englard

"Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Izhak Englard zeichnen wir einen vorzüglichen, in der Welt hochgeachteten Rechtswissenschaftler und Rechtsphilosophen mit einem außerordentlich beeindruckenden rechtswissenschaftlichen Werk aus, dem zugleich als bedeutendem Brückenbauer zwischen Deutschland und Israel unsere große Anerkennung und unser tiefempfundener Dank gebührt." (aus der Laudatio von Herrn Prof. Dr. Horst Dreier)

 

2012: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ole Lando

"Professor Ole Lando ist einer der bekanntesten und herausragendsten europäischen Juristen. Er hat mit seinem wissenschaftlichen Werk Maßstäbe für das Europäische Privatrecht gesetzt und einen neuen Arbeitsstil europäisch ausgerichteter Rechtswissenschaft geprägt. Nicht nur hat er, lange bevor vom "Europäischen Justizraum" die Rede war, die europäische Kollisionsrechtsvereinheitlichung befördert. Vor allem hat er sich um das Europäische Vertragsrecht verdient gemacht." (aus der Laudatio von Herrn Prof. Dr. Oliver Remien)