Intern
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Riedel

Professor Dr. Norbert Riedel

Herr Prof. Dr. Norbert Riedel wurde 1960 in Stuttgart geboren. Die juristischen Staatsexamina legte er 1988 in Würzburg und 1991 in München ab. Herr Prof. Riedel arbeitete von 1988 bis 1991 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Völkerrecht, Europarecht und internationales Wirtschaftsrecht der Universität Würzburg, wo 1989 auch die Promotion zum Doctor iuris utriusque erfolgte.

Seit 1991 ist Herr Prof. Riedel im Auswärtigen Amt tätig. Von 1993 bis 1996 war er an der Deutschen Botschaft in Sofia/Bulgarien sowie von 1999 bis 2002 an der Deutschen Botschaft in Lissabon/Portugal eingesetzt. Im Anschluss daran wurde er im Jahre 2002 Referatsleiter im Bundeskanzleramt, Berlin, zuständig für europapolitische Grundsatzfragen.

Im Jahre 2005 erfolgte die Berufung zum Referatsleiter im Auswärtigen Amt in Berlin, wo er 2009 zum Beauftragten für Personal und stellvertretenden Leiter der Zentralabteilung ernannt wurde. Von 2010 bis 2014 war Herr Prof. Riedel Gesandter und Ständiger Vertreter an der Deutschen Botschaft in Peking/China. 2014 erfolgte die Berufung zum Sonderbeauftragten des Auswärtigen Amts für Cyber-Außenpolitik. 2015 bis 2017 war Herr Prof. Riedel Beauftragter des Auswärtigen Amts für Asien und Pazifik. Von 2017 bis 2020 war er deutscher Botschafter in der Schweiz und Liechtenstein. Seit August 2020 ist er deutscher Botschafter in Singapur.
 
Herr Prof. Riedel ist seit 1999 Lehrbeauftragter für Europarecht an der Universität Würzburg, wo er im Jahr 2005 zum Honorarprofessor ernannt wurde.