• none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Bericht zur Kanzleipräsentation von Baker McKenzie

23.03.2023

Im Rahmen der Alumni Kanzleipräsentationen bieten die Juristen Alumni Würzburg e.V. Studierenden, Mitarbeitenden der Fakultät und intessierten Zuhörenden die Gelegenheit in den Arbeitsalltag international agierender Wirtschaftskanzleien einzutauchen. Diesmal zu Gast: Baker McKenzie.

Was haben Ashton Kutcher, US-amerikanische Universitäten und Rentenversicherungen gemeinsam?

Sie alle investieren in Private Equity Funds. Doch was verbirgt sich hinter diesem Anglizismus eigentlich und was hat Jura damit zu tun? Antworten hierauf erhielten die Teilnehmenden des Vortrags zum Thema Value Generation in Private Equity Deals im Rahmen der Kanzleipräsentation von Baker McKenzie am 26.01.2023.

Vorkenntnisse waren nicht erforderlich und so fand sich ein bunt gemischtes Publikum aus Studierenden aller Fachsemester, Referendaren sowie wissenschaftlichen Mitarbeitern und Doktoranden im Alumni Hörsaal II ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit Christian Atzler (Partner), Matthias Töke (Counsel), Marta Zuliamis (Senior Associate) und Linda Sterk (Manager Employer Branding & Recruiting), führten die Anwälte mit einer Darstellung verschiedener Investitionsmöglichkeiten in das Thema ein. In Interaktion mit den Zuhörerenden wurden Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle eruiert und stets mit Beispielen unterfüttert. Nachdem damit die theoretischen Grundlagen gelegt waren, schloss sich eine konkrete Beispielsrechnung an, um die Value Creation in einem Private Equity Deal nachzuvollziehen. Spätestens jetzt war allen Zuhörenden klar, dass die alte Weisheit „Iudex non calculat“ zumindest auf dem Gebiet von Private Equity nicht gilt. Doch was hat das alles nun mit Jura zu tun? Wäre nicht eine wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung die bessere fachliche Grundlage für eine solche Tätigkeit?

Den gesamten Beitrag finden Sie in der aktuellen Ausgabe der ALUMNI intern, der kostenlosen Semesterzeitschrift für alle Mitglieder*innen der Juristen Alumni Würzburg e.V.. Ein Link zur Beitrittserklärung  finden Sie hier.

Die nächste Kanzleipräsentation mit McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP wird am 20.04.2023 um 18 Uhr in HS II der Alten Uni stattfinden. Ausgewählte Bewerber können im Anschluss beim gemeinsamen Karrieredinner die Anwälte und Anwältinnen der Kanzlei näher kennenlernen und im persönlichen Gespräch einen vertiefeten Einblick in den Arbeitsalltag einer international Wirtschaftskanzlei erhalten.

Lediglich für das anschließende Dinner ist eine Bewerbung mit einem aussagekräftigen Lebenslauf notwendig. Diese senden Sie bitte an jaw@jura.uni-wuerzburg.de. Bewerbungsschluss ist voraussichtlich der 11.04.2023.