• none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Die Juristische Fakultät begrüßt die Erstsemester

01.10.2023

Liebe Erstsemester, wir heißen Sie an der Juristischen Fakultät herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie sich für ein Jurastudium in Würzburg entschieden haben! Mehr über den konkreten Ablauf der Einführungswoche und die beteiligten Personen erfahren Sie hier.

Vom 15. bis 20. Oktober findet die traditionelle Einführungswoche für Erstsemester statt. Startschuss ist der „Stundenplan-Workshop“ der Fachschaft am Sonntag, den 15. Oktober, im HS I der Alten Universität, gefolgt von einer Stadtführung um 16 Uhr. Großer Auftakt ist dann am 16. Oktober um 10 Uhr die Einführung und offizielle Begrüßung durch den Dekan der Juristischen Fakultät, Herrn Prof. Dr. Christof Kerwer, in der Neubaukirche der Alten Universität. Im Rahmen der einzelnen Informationsveranstaltungen und Workshops werden den neuen Studierenden die Fakultät und ihre Einrichtungen vorgestellt. Beteiligt sind dabei Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Juristischen Fakultät, die Juristen ALUMNI Würzburg e.V., die  Fachschaft Jura, ELSA Würzburg e.V., das Kompass-Tutoren- und Mentorenprogramm, das Legal Tech Center sowie Mitarbeitende der Bibliothek. Neben den organisatorischen und fachlichen Veranstaltungen wird die Einführungswoche durch studierendenorientierte Veranstaltungen abgerundet. So organisieren die Fachschaft Jura und das Mentoren- und Tutorenprogramm auch in diesem Semester wieder eine Stadtführung, eine Kneipentour sowie die Ersti-Rallye, bei der die Erstsemester die schöne Stadt Würzburg kennenlernen und dabei hoffentlich viele erste Kontakte knüpfen können.

Mehr Informationen zur Einführungswoche im Wintersemester 2023 finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in Würzburg!