• none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Informationsveranstaltung: Vis Arbitration Moot Court 2023/24

Datum: 17.05.2023, 15:00 Uhr
Ort: Sanderring 2 (Neue Universität), HS 224
Vortragende:r: Prof. Dr. Florian Bien, Prof. Dr. Wolfram Buchwitz, Katharina Hofmann

Informationsveranstaltung am 17. Mai 2023 um 15 Uhr

Der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court ist ein internationaler Wettbewerb zwischen Jurastudenten aus der ganzen Welt, die in simulierten Schiedsgerichtsverhandlungen gegeneinander antreten. Er findet jedes Jahr in der Woche vor Ostern in Wien statt. Namensgeber des Moot Courts ist der ehemalige Generalsekretär der United Nations Commission on International Trade Law (UNCITRAL), Willem C. Vis. Die Juristische Fakultät der Universität Würzburg war seit dem Jahr 2009 jeweils mit einem Team vertreten. Die akademische Leitung obliegt den Professoren Bien und Buchwitz. Das Team wird gecoacht von Frau Katharina Hofmann.

Auch im nächsten Jahr wird unsere Fakultät wieder ein Team zur Vertretung der Universität Würzburg aussenden. Für dieses Team suchen wir nun geeignete und motivierte Studierende, die neben dem normalen Studienverlaufsplan wertvolle und bereichernde Erfahrungen sammeln wollen.

Hier die Eckdaten des Projekts:

• Zeitraum: Oktober 2023 - Anfang April 2024 (Für das WS 23/24 können eine Freischussverlängerung oder eine Praktikumsbescheinigungausgestellt werden (!), es entstehen also keinerlei Nachteile durch die verlängerte Studiendauer).
  • Schriftsatzphase von Oktober bis Januar und mündliche Phase von Februar bis April.
  • Diverse Auslands- und Inlandsreisen zu Vorbereitungswettbewerben sowie Events bei den führenden Großkanzleien.
  • Volle Übernahme der Reisekosten (!) von der Universität und Sponsoren, abgesehen von einer einmaligen Selbstbeteiligung i.H.v. 200€ für die gesamte Teilnahme.
  • Individuelles Coaching jedes Teilnehmers zur Verbesserung der englischen Sprachfähigkeiten sowie Vortrags- und Rhetorikskills.

Das Angebot richtet sich an Studierende aus allen Semestern. Vorkenntnisse in den einschlägigen Rechtsgebieten sind förderlich,
aber keinesfalls Voraussetzung.

Am Mittwoch, den 17.05.23 findet um 15.00 Uhr eine Infoveranstaltung in HS 224 zum Willem C. Vis Moot Court statt.
Hier werden die Coaches des nächsten Würzburg Teams und ehemalige Teilnehmer („Mootis“) allen Interessierten Fragen zum Ablauf, Inhalt, Zeitrahmen etc. beantworten.

Vorab können Sie nähere Informationen unter https://www.jura.uni-wuerzburg.de/studium/moot-courts/vis-moot-court/ nachlesen sowie sich einen ersten Eindruck auf Facebook oder Instagram (vismoot_wuerzburg) verschaffen.

Bewerbungen können bis zum 26.06.23 mit Lebenslauf, Notenübersicht und englischsprachigem Motivationsschreiben (ca. 1 Seite) an vismoot@jura.uni-wuerzburg.de erfolgen.

Einen Flyer zur Veranstaltungen finden Sie hier.