• none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Die Juristische Fakultät heißt ihre Erstsemester herzlich willkommen!

05.04.2024

Liebe Erstsemester, wir heißen Sie an der Juristischen Fakultät herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie sich für ein Jurastudium in Würzburg entschieden haben! Im Rahmen der Einführungswoche werden Ihnen durch eine Vielzahl an Informationsveranstaltungen und Workshops die Fakultät, derenEinrichtungen und die Stadt Würzburg näher gebracht. Mehr über den konkreten Ablauf der Einführungswoche und die beteiligten Personen erfahren Sie hier.

Alte Universität mit Neubaukirche. Foto Robert Emmerich
August 2008
Alte Universität mit Neubaukirche. Foto Robert Emmerich August 2008 (Bild: Universität Würzburg Pressestelle)

Vom 14. bis 22. April findet die traditionelle Einführungswoche für Erstsemester statt. Startschuss ist die Stadtführung des KOMPASS-Programms am Sonntag, den 14. April, beginnend an der Alten Universität. Großer Auftakt ist dann am 15. April um 10 Uhr die Einführung und offizielle Begrüßung durch den Dekan der Juristischen Fakultät, Herrn Prof. Dr. Christof Kerwer, in der Neubaukirche der Alten Universität. Im Rahmen der einzelnen Informationsveranstaltungen und Workshops werden den neuen Studierenden die Fakultät und ihre Einrichtungen vorgestellt. Beteiligt sind dabei Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Juristischen Fakultät, die Juristen ALUMNI Würzburg e.V., die  Fachschaft Jura, ELSA Würzburg e.V., die Frauenbeauftragte, das Kompass-Tutoren- und Mentorenprogramm, das Legal Tech Center sowie Mitarbeitende der Bibliothek. Neben den organisatorischen und fachlichen Veranstaltungen wird die Einführungswoche durch studierendenorientierte Veranstaltungen abgerundet. So organisieren die Fachschaft Jura und das Mentoren- und Tutorenprogramm auch in diesem Semester wieder eine Stadtführung, eine Kneipentour, ein "Meet the Prof." sowie die Ersti-Rallye, bei der die Erstsemester die schöne Stadt Würzburg kennenlernen und dabei hoffentlich viele erste Kontakte knüpfen können.

Mehr Informationen zur Einführungswoche im Sommersemester 2024, zum aktuellen Stundenplan und zum erfolgreichen Studieneinstieg finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in Würzburg!