Intern
  • Vier Studierende sind auf dem Weg in den Hörsaal an der Uni Würzburg.
  • none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Franz-Ludwig Knemeyer †

15.04.2026

Die Fakultät trauert um ihren Kollegen Prof. Dr. Franz-Ludwig Knemeyer.

Bild: Universität Würzburg (Bild: Wolters Kluwer Deutschland GmbH)

Die Juristische Fakultät trauert um ihren Kollegen Prof. Dr. Franz-Ludwig Knemeyer, der am 6. April 2026 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Franz-Ludwig Knemeyer, geboren am 03.05.1937 in Münster/Westfalen, absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften in Münster und München. Nach seiner Promotion in Münster (1964) und der Ablegung der Zweiten Juristischen Staatsprüfung in Düsseldorf, war er ab 01.01.1966 als wissenschaftlicher Assistent an der Ruhr-Universität Bochum tätig. 1969 habilitierte er sich mit einer Schrift über Regierungs- und Verwaltungsreformen und war im Anschluss kurzzeitig im Bundeskanzleramt tätig. 1970 erfolgte die Berufung an die Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und Betrauung mit dem Vorstand des neu geschaffenen Instituts für Verwaltungsrecht. Dort lagen seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte vor allem im Bereich des Allgemeinen Verwaltungsrechts, des Kommunalrechts, des Polizei- und Sicherheitsrechts sowie des Hochschulrechts. 1977 lehnte er einen Ruf an die Universität Konstanz ab. 1978 gründete er das Kommunalwissenschaftliche Forschungszentrum Würzburg und übernahm die Vorstandschaft dieses Forschungszentrums. Von 1982 bis 1984 war er Dekan der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg. Im Jahre 1996 wurde er zum Mitbegründer und Vorstandsmitglied (bis 2006) des Würzburger Instituts für Notarrecht. Im Jahre 1999 gründete er den Juristen Alumni Würzburg e.V., wurde dessen erster Vorsitzender und 2005 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Seine wissenschaftlichen Interessen waren breit gesteckt. Dies zeigte sich nicht zuletzt in der Herausgeberschaft der Schriftenreihen "Kommunalforschung für die Praxis" und "Kommunalrecht – Kommunalverwaltung", ferner der "Entscheidungen zum Kommunalrecht – EzKommR". Seine Monographien und Lehrbücher „Bayerisches Kommunalrecht“ (12. Aufl.), „Bayerisches Verwaltungsrecht“ (4. Aufl.), „Polizei- und Ordnungsrecht“ (11. Aufl.) sowie „Polizei- und Ordnungsrecht, Prüfe dein Wissen“ (5. Auflage) prägten und prägen mehrere Generationen von Studierenden.

Zum 01.04.2004 erfolgte die Emeritierung von Franz-Ludwig Knemeyer nach über 30 Jahren als Ordinarius. Er blieb seiner Alma Mater weiterhin treu und war bis zuletzt ein häufiger und gern gesehener Gast bei universitären Vortrags- und Festveranstaltungen.

Eine Vielzahl von Mitgliedschaften und Ehrungen, von denen hier nur einige genannt werden können, belegt das außerordentliche Engagement von Franz-Ludwig Knemeyer in Wissenschaft und Gesellschaft. Von 1978 bis 2001 war er zunächst Vorsitzender, später Ehrenvorsitzender des Verwaltungsrats der Katholischen Erwachsenenbildungsakademie der Diözese Würzburg. Von 1978 bis 1983 war er Vorsitzender des Gesprächskreises Verwaltungslehre der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer. Von 1982 bis 1995 nahm er den Vorsitz des Deutschen Juristen-Fakultätentag wahr und wurde 1995 zu dessen Ehrenvorsitzenden ernannt. Von 1982 bis 2011 war er Studienleiter der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg, ab 2012 deren Ehrenmitglied. Ab 1990 war er ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum und ab 1993 Mitglied der Wissenschaftlichen Vereinigung Finnlands (Soumen tiedeseura). Von 1993 bis 1998 amtierte er als Mitglied der Working Group on "The European Charter of Local-Self-Government" Strasbourg, von 1993 bis 1997 als Präsident der Deutsch-Tschechischen Juristen-Vereinigung. Von 2000 bis 2001 war er Mitglied im Vorstand der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer und von 2003 bis 2008 Mitglied im Stiftungsrat der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstatt.

Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande (1984), der Bayerischen Kommunalen Verdienstmedaille in Silber (1988), dem Bundesverdienstkreuz I. Klasse (1996), dem Comtur des Ordens des finnischen Löwen (1996), dem Bayerischen Verdienstorden (2000), dem Stadtsiegel der Stadt Würzburg in Gold (2003), dem Silvesterorden (2003), der Bayerischen Kommunalen Verdienstmedaille in Gold (2004), der „Bene Merenti“ der Universität Würzburg (2012) und dem Bayerischen Verfassungsorden (2013).

Mit dem Tod von Franz-Ludwig Knemeyer verlieren wir einen im In- und Ausland hoch angesehenen Wissenschaftler sowie einen beliebten und allseits respektierten Kollegen. Die Juristische Fakultät wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie gilt unsere besondere Anteilnahme.

Zurück