• Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

PD Dr. Ibrahim Kanalan vertritt die Professur für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht im Sommersemester 2022

12.04.2022

Die Juristische Fakultät begrüßt Herrn Dr. Ibrahim Kanalan. Der Rechtswissenschaftler vertritt für das kommende Sommersemester 2022 die Professur für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht während des Forschungssemesters von Frau Prof. Dr. Isabel Feichtner. Zu seinen aktuellen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem der Grundrechtsschutz, Migrations- und Sozialrecht, Europa- und Völkerrecht, insbesondere internationaler Menschenrechtsschutz sowie europäisches und internationales Wirtschaftsrecht.

Akademischer und beruflicher Werdegang

Dr.  Ibrahim Kanalan studierte Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin und ein fremdsprachliches Rechtsstudium zum türkischen Recht an der Humboldt-Universität in Berlin. Nach Abschluss des zweiten Staatsexamens im Jahr 2009 war Herr Dr. Kanalan von 2011 bis 2014 Lehrbeauftragter für den Masterstudiengang „M.A. Childhood Studies und Children´s Rights“ der Freien Universität Berlin.

Für seine Dissertation „Das Recht auf Nahrung – Seine universelle Justiziabilität und Durchsetzung gegen transnationale Unternehmen“ wurde ihm im Jahr 2014 von der Universität Bremen die Doktorwürde verliehen.

Von 2015 bis 2020 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Völkerrecht von Professor Dr. M. Krajewski und am Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg .

2021 habilitierte Herr Dr. Kanalan an der Universität Erlangen-Nürnberg mit der Schrift „Transformation sozialrechtlicher Zugehörigkeit“.

Seit 2020 hatte er Vertretungen für Lehrstühle und Professuren an den deutschen Universitäten Konstanz, Bielefeld und Gießen inne.

Mitgliedschaften, universitäres und gesellschaftliches Engagement

PD Dr. Kanalan war bis Ende 2015 Mitglied des Vorstandes und ist weiterhin Mitglied des Flüchtlingsrats in Berlin. Er ist Mitglied des Netzwerks Migrationsrecht, des Beirats der National Coalition Deutschland (Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention), der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer, der Deutschen Gesellschaft für Internationales Recht und des Deutschen Sozialrechtsverbandes.

Lehrveranstaltungen an der Universität Würzburg

Im Sommersemester 2022 bietet Herr Dr. Kanalan die Lehrveranstaltungen Öffentliches Recht II (Grundrechte), Investitionsschutzrecht und Europäisches Wirtschaftsrecht an.

Zur Seite der Professur für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht.