• none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Prof. Dr. Björnstjern Baade vertritt die Professur für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht im Wintersemester 2023/24

22.11.2023

Die Juristische Fakultät heißt Herrn Prof. Dr. Björnstjern Baade herzlich willkommen. Seine Forschung widmet sich, auch interdisziplinär und rechtsvergleichend, dem deutschen Staats- und Verwaltungsrecht ebenso wie dem Völker- und Europarecht. Aktuell untersucht er die Regulierung von Desinformation und Hassrede durch neuere europarechtliche Rechtsakte sowie im Europa der Zwischenkriegszeit. Im Wintersemester 2023/24 vertritt er die Professur für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht von Frau Prof. Dr. Isabel Feichtner.

Foto: Björnstjern Baade

Akademischer und beruflicher Werdegang

Herr Prof. Dr. Björnstjern Baade absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin und der University of Birmingham (UK). Anschließend war er von 2012 bis 2016 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Völkerrecht der Freien Universität Berlin bei Frau Prof. Dr. Heike Krieger tätig. Von 2014 bis 2016 absolvierte er sein Referendariat am Kammergericht Berlin unter anderem mit Stationen am Bundesverfassungsgericht und dem Auswärtigen Amt.

Die Promotion erfolgte 2016 mit der Dissertationsschrift „Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte als Diskurswächter: Zur Legitimität, Methodik und Rolle des Gerichtshofs im demokratisch-rechtsstaatlichen Entscheidungsprozess“. Nach weiterer Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter folgte die Habilitation im Mai 2022 an der Freien Universität Berlin mit der Habilitationsschrift „Wahrheit und Recht – Störung und Schutz regulatorischer, asylrechtlicher und medialer Wahrheitsfindung“ mit einer Lehrbefähigung für Öffentliches Recht, Völkerrecht, Europarecht und Rechtsvergleichung.

Neben Forschungsaufenthalten am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, übernahm er Vertretung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, der Phillipps-Universität Marburg, der Fernuniversität Hagen und der Humboldt-Universität zu Berlin.

Mitgliedschaften, universitäres und gesellschaftliches Engagement

Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Internationales Recht (DGIR), der Deutschen Gesellschaft für Wehrrecht und Humanitäres Völkerrecht (DGWHV),  der Deutschen Vereinigung für Internationales Recht (DVIR), der European Society of International Law (ESIL), der International Society of Public Law (ICON-S), der Jungen Wissenschaft im Öffentlichen Recht (JuWiss), der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer (VDStRL) und des Völkerrechtsblogs als Wissenschaftlicher Beirat. Von 2012 bis 2020 war er Präsident des Berliner Kendoverbands; seit 2020 ist er Vorsitzender des Rechtsausschusses des des Deutschen Kendobunds.

Lehrveranstaltungen an der Universität Würzburg

Im Wintersemester 2023/24 bietet Herr Prof. Dr. Björnstjern Baade die Lehrveranstaltungen Bezüge des Staatsrechts zum Völker- und Europarecht, Wirtschaftsvölkerrecht und WTO-Recht, Staatsrecht vertieft sowie Investitionsschutzrecht an.

Zur Seite der Professur für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht