piwik-script

Intern
    Juristische Fakultät

    Prof. Dr. Steffen Schlinker vertritt die Professur für Privatrecht im Sommersemester 2022

    04.05.2022

    Die Juristische Fakultät heißt Herrn Prof. Dr. Steffen Schlinker herzlich willkommen. Als außerplanmäßiger Professor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist Professor Schlinker bereits seit 2014 eng mit der Juristischen Fakultät verbunden. In seiner Forschung setzt sich der Rechtshistoriker mit der Privat- und Verfassungsrechtsgeschichte Deutschlands und Europas auseinander. In diesem Sommersemester vertritt er die Professur für Privatrecht.

    Akademischer und beruflicher Werdegang

    Prof. Dr.  Steffen Schlinker absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg.  Von 1991 bis 1994 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter, von 1994 bis 1995 und von 2001 bis 2007 als wissenschaftlicher Assistent am Institut für deutsche und bayerische Rechtsgeschichte, bürgerliches Recht und Handelsrecht der Universität Würzburg bei Professor Dr. Dr. h.c. Dietmar Willoweit tätig.

    1998 erfolgte die Promotion zum Dr. jur., für welche er im Jahr 2008 mit dem „Böhlau-Preis“ ausgezeichnet wurde. Von 1997 bis 2001 war Dr. Schlinker als Rechtsanwalt in einer mittelständisch orientierten Anwaltskanzlei in Hannover tätig. 2007 erfolgte die Habilitation an der Universität Würzburg, für die er 2009 den Pelkhovenpreis erhielt. Seit Juni 2014 ist Dr. Schlinker außerplanmäßiger Professor an der Universität Würzburg. Seit 2007 hat Prof. Dr. Steffen Schlinker Lehrstuhlvertretungen an deutschen Universitäten wie München, Greifswald, Passau und Berlin inne.  

    Mitgliedschaften, universitäres und gesellschaftliches Engagement

    Prof. Dr. Steffen Schlinker ist Mitglied der Zivilrechtlehrervereinigung, der Zivilprozessrechtslehrervereinigung, des Deutschen Hochschulverbandes, des Mediävistenverbandes, des Vereins für niedersächsische Landesgeschichte sowie des Hansischen Geschichtsvereins.

    Lehrveranstaltungen an der Universität Würzburg

    Im Sommersemester 2022 bietet Herr Prof. Dr. Steffen Schlinker die Lehrveranstaltungen „Rechtsgeschichte vertieft“, „Examenskurs: Sachenrecht einschließlich Kreditsicherungsrecht“, „Handels- und Gesellschaftsrecht für Nichtjuristen/Wirtschaftswissenschaftler“ sowie Übungen zu diesen Veranstaltungen und Studienarbeitsseminare im SPB 1 und 2 an.


    Zur Seite der Professur für Privatrecht

    Zurück