• Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Scrollst du noch oder lernst du schon? Kosten und Nutzen des digitalen Zeitalters in Bezug auf Prokrastination

Datum: 16.05.2023, 17:00 - 19:00 Uhr
Kategorie: Studierende
Vortragende:r: Tamara Schneider; Julia Bobe

#juradigital - eine Vortragsreihe zum digitalen Jurastudium

Morgen ist auch noch ein Tag. Dieser Gedanke beschleicht viele Student*innen der Rechtswissenschaft tagtäglich, wenn sie eigentlich noch diesen Konversatorienfall wiederholen oder diese Karteikarte schreiben müssten. Schließlich zählen bei ihnen einzig und allein die beiden Staatsexamina für ihr weiters berufliches Fortkommen. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf führt ihr digitaler Weg in Windeseile von der PowerPoint-Präsentation auf „WueCampus“ zu „Instagram“ oder „WhatsApp“. Die Wege sind schließlich kurz im digitalen Zeitalter. Doch wie lässt sich diese ebenso alltägliche, wie studienfeindliche Prokrastination wirksam abstellen?

Die Gesundheitswissenschaftlerin Tamara Schneider (M.Sc.)  und ihre Kollegin, die Psychologin Julia Bobe (M.Sc.) forschen und publizieren zu diesem Thema und haben bereits an anderen rechtswissenschaftlichen Fakultäten Vorträge hierzu gehalten. Unter dem Titel „Scrollst Du noch oder lernst Du schon? Kosten und Nutzen des digitalen Zeitalters in Bezug auf Prokrastination“ möchten sie uns einerseits für dieses Verhalten sensibilisieren. Vor allem aber wollen uns die beiden Wissenschaftlerinnen der Universität Paderborn Tools an die Hand geben, wie sich dieses Verhalten wirksam abstellen lässt und wie wir unsere Ressourcen gegen Prokrastination nutzen können. Eine zentrale Rolle spielt hierbei das „Zürcher Ressourcen Modell“, ein digitales psychoedukatives Selbstmanagementtraining, welches uns im Rahmen des interaktiven Vortrags mit Workshopelementen nähergebracht werden soll.

Treten Sie über diesen Zoomlink der Veranstaltung bei:

Thema: #juradigital - eine Vortragsreihe zum digitalen Jurastudium
Uhrzeit: Dies ist ein regelmäßig stattfindendes Meeting Jederzeit treffen