Intern
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Willoweit ✝

Professor Dr. Dr. h.c. Dietmar Willoweit

Lehrstuhl für Deutsche Rechtsgeschichte,
Bürgerliches Recht und Kirchenrecht

Geboren 1936 in Memel/Klaipeda (Litauen), studierte Dietmar Willoweit von 1956 bis 1961 Rechtswissenschaft und Philosophie an den Universitäten Freiburg und Heidelberg und absolvierte seinen Referendardienst am Landgericht Würzburg. Nach seiner Promotion (1967) und Habilitation an der Universität Heidelberg (1971), war er ab 1974 ordentlicher Professor an der Juristischen Fakultät der Freien Universität Berlin, 1979 an der Juristischen Fakultät Universität Tübingen und von 1984 bis 2004 an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg. Zu seinen Forschungsgebieten gehörten unter anderem die mittelalterliche und neuzeitliche Verfassungsgeschichte, die ältere Geschichte des Strafrechts und die Geschichte der Rechtswissenschaft. Seine 1975 erschienene Habilitationsschrift widmete er den „Rechtsgrundlagen der Territorialgewalt“. Eine Auswahl von über fünfzig seiner wissenschaftlichen Abhandlungen hatte er 2009 in zwei Bänden unter dem Titel „Staatsbildung und Jurisprudenz. Spätmittelalter und frühe Neuzeit“ zusammengefasst. Eine weitere Sammlung von Aufsätzen aus den Jahren 2003 bis 2016 erschien im Jahr 2019 ebenfalls unter dem Titel "Staatsbildung und Jurisprudenz, Gesammelte Aufsätze 2003-2016". Von 2006 bis 2010 nahm Dietmar Willoweit das Amt des Präsidenten der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München wahr. Für seine Verdienste erhielt er unter anderen Auszeichnungen den Bayerischen Verdienstorden.

Der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg blieb er weiterhin als Mitorganisator und -herausgeber der „Würzburger Vorträge zur Rechtsphilosophie, Rechtstheorie und Rechtssoziologie“ verbunden. Mit seinem 2019 in 8. Auflage erschienenen Lehrbuch „Deutsche Verfassungsgeschichte. Vom Frankenreich bis zur Wiedervereinigung Deutschlands“ (Juristische Kurz-Lehrbücher, Verlag C. H. Beck) bemühte er sich, die Lehre weiterhin zu unterstützen. In der Reihe „Beck Wissen“ publizierte er zuletzt im Frühjahr 2013 einen Band mit dem Titel „Der deutsche Staat. Stufen seiner Verfassungsentwicklung“.

Seit dem Frühjahr 2013 war Dietmar Willoweit überdies Ehrensenator der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 

Professor Dr. Dr. h.c. Dietmar Willoweit ist am 24. April 2023 im Alter von 86 Jahren verstorben.

Die Traueranzeige der Juristischen Fakultät finden Sie hier.