• none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Willem C. Vis Moot Court

Datum: 21.06.2022, 15:45 Uhr
Kategorie: Info-Veranstaltung
Ort: Domerschulstraße 16 (Alte Universität), Hörsall III

Am Dienstag, den 21. Juni 2022 findet um 15.45 Uhr eine Infoveranstaltung in HS III zum Willem C. Vis Moot Court statt. Der Willem C. Vis Moot Court ist ein internationaler Wettbewerb zwischen Jurastudierenden, die in simulierten, englischsprachigen Schiedsgerichtsverhandlungen gegeneinander antreten. Er findet jedes Jahr in der Woche vor Ostern in Wien statt und ist mit mehr als 365 antretenden Teams aus über 80 Nationen der größte Zivilrechtswettbewerb der Welt. Bei der Veranstaltung werden die Coaches und ehemalige Teilnehmende allen Interessierten Fragen zum Ablauf, Inhalt und Zeitrahmen beantworten.

Die Juristische Fakultät der Universität Würzburg war bereits 13. Mal beim Willem C. Vis Moot Court vertreten. Das kommende Team wird unter akademischer Leitung von Herrn Prof. Bien, Herrn Prof. Buchwitz und Herrn Prof. Remien sowie den Mitarbeitenden ihrer Lehrstühle betreut.

Der Vis Moot Court soll den Studierenden die Rechtsgebiete der Schiedsgerichtsbarkeit und des UN-Kaufrechts (CISG) näher bringen, die in der Praxis des internationalen Handels äußerst wichtig sind, im Jurastudium aber nur in einzelnen Schwerpunktveranstaltungen behandelt werden. Die Teilnahme am Vis Moot Court dauert etwa sechs Monate und beginnt Anfang Oktober. Die Studierenden verfassen anhand des gestellten Sachverhalts zunächst eine Klageschrift sowie eine Replik auf die Klageschrift eines anderen Teams in englischer Sprache. Anschließend tragen die Teilnehmer die ausgearbeiten Argumente vor fiktiven Schiedsgerichten vor, die mit erfahrenen Praktikern und Wissenschaftlern des Schiedsrechts besetzt sind. Dabei treten sie jeweils als Kläger- oder Beklagtenvertreter gegen ein anderes Team an.

Als Vorbereitung auf den mündlichen Teil des Wettbewerbs Anfang April in Wien, finden diverse nationale und internationale Probeverhandlungen und Events bei führenden Großkanzleien mit anderen Teams statt. Durch individuelles Coaching verfeinern die Teilnehmer ihre Argumente und entwickeln herausragende rethorische Fähigkeiten.

Bewerbungen können bis zum 28.06.22 mit Lebenslauf, Notenübersicht und englischsprachigem Motivationsschreiben (ca. 1 Seite) an vismoot@jura.uni-wuerzburg.de erfolgen.

Vorab können Interessierte nähere Informationen unter auf der Seite des Moot Court nachlesen und sich einen ersten Eindruck auf Facebook  oder Instagram (vismoot_wuerzburg) verschaffen.