30. Würzburger Europarechtstage
17.11.2025Vom 21. bis 22. November 2025 widmen sich die 30. Würzburger Europarechtstage dem komplexen Zusammenspiel von nationalem Recht und Unionsrecht. Im Fokus stehen dabei die unterschiedliche Rollen nationaler Rechtsordnungen als "Vorbild, Einzelgänger oder Nachahmer", beleuchtet aus deutscher und französischer Perspektive. Expertinnen und Experten unserer Juristischen Fakultät und unserer Partneruniversität Caen werden anhand mehrerer Rechtsgebiete die aktuelle Entwicklungen diskutieren. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.
Veranstaltungsort und Gegenstand der Tagung
Die traditionelle Tagung findet in diesem Jahr am Freitag und Samstag, 21. und 22.11.2025, in HS I (Alte Universität) statt. Thema ist das spannungsreiche Verhältnis zwischen nationalem und Unionsrecht. Die verschiedenen Varianten – das nationale als Vorbild für das europäische Recht, als Einzelgänger oder als Nachahmer des Unionsrechts – sollen an ausgewählten Beispielen aus fünf Rechtsgebieten, dem Völkerrecht, dem Strafrecht, dem Gesellschaftsrecht, dem Arbeitsrecht und dem Bürgerlichen Recht aus deutscher und französischer Perspektive näher beleuchtet werden. Sämtliche Referentinnen und Referenten lehren und forschen an den beiden langjährigen Partneruniversitäten Caen und Würzburg. Die Vorträge werden in der jeweiligen Muttersprache des Referenten gehalten. Es schließt sich eine zusammenfassende Übersetzung in die jeweils andere Sprache an.
Anmeldung und Informationen für Studierende des Begleit- & Aufbaustudiums
Bitte melden Sie sich bei Interesse über die Homepage der Tagung zu der kostenfreien Veranstaltung an.
Für Studierende des Begleit- und Aufbaustudiums: Zur Veranstaltung (1 SWS) wird eine Klausur angeboten. Sie findet am Freitag, den 28. November 2025, 9:00 - 10:00 Uhr, in Hörsaal II statt. Die Veranstaltung und Klausur sind zugleich Teil des Fachsprachenzertifikats Französische Rechtssprache.
Lehrstuhl von Professor Bien als erneuter Organisator
Der Lehrstuhl Bien hat bereits die 20. und die 22. Würzburger Europarechtstage für die Würzburger Juristenfakultät organisiert. Die Europarechtstage des Jahres 2014 (gemeinsam mit Markus Ludwigs) waren den Recht dem europäischen Kartell- und Regulierungsrecht der Netzindustrien gewidmet, diejenigen des Jahres 2016 der Reform des französischen Vertragsrechts.




