Intern
  • A medium closeup of researchers in lab coats gathered around a computer console intensely analyzing data on a large screen displaying realtime simulations of plasma behavior highlighting
  • none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Prof. Dr. Eckhard Kreßel †

17.09.2025

Die Fakultät trauert um ihren Kollegen Prof. Dr. Eckhard Kreßel.

Bild: BGHM  / Eckhard Kreßel
(Bild: Wolters Kluwer Deutschland GmbH)

Die Juristische Fakultät trauert um ihren Kollegen Prof. Dr. Eckhard Kreßel, der am 14. September 2025 im Alter von 67 Jahren verstorben ist. 

Eckhard Kreßel wurde 1957 in Fürnried geboren. Er studierte von 1977 bis 1982 Rechtswissenschaften und Slavistik an der Universität Würzburg. Bis Anfang 1988 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Professor Dr. Michael Wollenschläger, bei dem er über ein sozialrechtliches Thema promovierte. Im Rahmen eines Forschungsprojektes der Deutschen Forschungsgemeinschaft habilitierte er sich über das Thema: Öffentliches Haftungsrecht und sozialrechtlicher Herstellungsanspruch. 

Eckhard Kreßel war seit 1988 Privatdozent und seit 1994 außerplanmäßiger Professor an der Universität Würzburg. Zudem war er bis Ende 2017 Leiter der Direktion Personal- und Arbeitspolitik der Daimler AG in Stuttgart und Mitglied im Verwaltungsrat der Daimler Betriebskrankenkasse. Eckhard Kreßel war alternierender Vorsitzender des Vorstandes der Berufsgenossenschaft Holz und Metall und alternierender Vorsitzender des Hauptausschusses des Klinikverbundes der Gesetzlichen Unfallversicherung.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehörten insbesondere die europäische und deutsche Beschäftigungspolitik, die betriebliche Altersversorgung und die aktuellen tarifpolitischen Entwicklungen.

Eckhard Kreßel engagierte sich intensiv als Lehrer und Prüfer im Schwerpunktbereich 6 „Arbeitsrecht im Unternehmen“. Seine Vorlesungen zum Sozialrecht waren wegen seines didaktischen Geschicks, seines praxisbezogenen Unterrichts und seiner freundlichen Art bei den Studierenden außerordentlich beliebt. Als Prüfer in Klausuren und Seminaren genoss Eckhard Kreßel große Wertschätzung. Darüber hinaus war er der Fakultät auch als Referent der Veranstaltungsreihe „Würzburger Forum Arbeitsrecht“ eng verbunden.

Mit dem Tod von Eckhard Kreßel verlieren wir einen im In- und Ausland hoch angesehenen Wissenschaftler sowie einen beliebten und allseits respektierten Kollegen. Die Juristische Fakultät wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie gilt unsere besondere Anteilnahme.

Zurück