Eine auf der Veröffentlichung "Wartime Crisis Mode: The Impact of Russia’s Aggression on the System of Social Control in Ukraine (Crime, Institutes, and Trust in Criminal Justice)" aufbauende Erweiterung bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Fachleute aus der Praxis zusammen, um zu analysieren, wie zeitgenössischer Krieg Rechtsnormen neu gestaltet, Justiz und Strafverfolgung stört und neue Bedingungen für kriminelle Aktivitäten schafft.
MehrInfoportal Extern
Über das Infoportal-Extern finden Sie Hinweise zu verschiedenen externen Veranstaltungen, internationalen Studienangeboten oder anderen Themen rund um das Studium, die sich an Rechtswissenschaftler/innen, Nachwuchswissenschaftler/innen oder Studierende richten.
Recht, Staat und Demokratie - Die Grundlagen der Freiheit im Europa des 21. Jahrhunderts: Auf der Wissenschaftlichen Tagung der Promovierenden sollen rechtsphilosophische und rechtsdogmatische Grundlegungsfragen im nationalen und europäischen Kontext diskutiert werden.
MehrEine kostenlose vierteilige Webinar-Reihe, deren Beiträge von Gästen aus internationalen und Graduierten-Programmen der University of Minnesota Law School geleitet werden.
MehrSullivan & Cromwell lädt Dich herzlich ein zum S&C Women’s Event in München! In entspannter Atmosphäre möchte Sullivan & Cromwell Dir Einblicke in die Arbeit und Karrierewege bei S&C geben und sich mit Dir über Erfahrungen und Perspektiven austauschen. Gemeinsam geht es in die Ausstellung “Paula Scher – Type is Image” in der Pinakothek der Moderne und der Abend klingt bei einem Dinner in kleiner Runde aus.
MehrDas Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) lädt erneut zur Bewerbung um die Aufnahme in das Graduate Center für Promovierende ein. Bewerben können sich Promovierende, deren Promotionsvorhaben einen für die digitale Transformation bedeutenden Fokus haben – unabhängig vom Stand ihrer Promotion oder einer früheren Bewerbung. In Frage kommen sowohl Arbeiten mit technischem Fokus und Einbettung in den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext sowie Arbeiten mit wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Fokus und klaren Bezügen zu digitalen Technologien.
MehrVon der Rechtswelt in den Beratungskosmos: Beim exklusiven BCG-Karrieretag erfahren Juristinnen und Juristen, wie stark ihre analytische Denkweise und Argumentationsfähigkeit in einer der weltweit führenden Strategieberatungen gefragt sind und welche Möglichkeiten sich daraus für sie ergeben.
MehrYoung European Lawyers Project des Rats der Anwaltschaften der Europäischen Gemeinschaft (CCBE)
19.11.2025Zwei Projekte zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung, die für europarechtlich interessierte Referendare und Referendarinnen interessant sein könnten: Die Young European Lawyers Academy sowie der Young European Lawyers Contest.
MehrDas Zentrum für Europäisches Wirtschaftsrecht wurde 1989 als Arbeitsgemeinschaft der Institute für Handels- und Wirtschaftsrecht, Steuerrecht, Arbeitsrecht und Recht der sozialen Sicherheit gegründet. Ziel des Zentrums ist es, die Forschungsarbeiten mit Europabezug zu koordinieren, Erkenntnisse auszutauschen und Kontakte zu Organen der Europäischen Union, europäischen Hochschulen und Bundesministerien aufzubauen.
MehrDie Deutsche Notarrechtliche Vereinigung e. V. in Würzburg setzt für eine hervorragende praxisbezogene wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet des Notarrechts den „Helmut-Schippel-Preis“ in Höhe von 5.000,00 € aus. Zum Notarrecht zählen alle Fragen des materiellen oder formellen Rechts, die mit der Notariatspraxis im weitesten Sinne oder der Vertragsgestaltung im Zusammenhang stehen (z. B. auch Grundstücksrecht, Erbrecht, Familienrecht, Gesellschafts- und Unternehmensrecht).
Mehr


