piwik-script

Intern
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • Studierende in der Vorlesung
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

MentorInnen

MentorInnen für Erstsemesterstudierende, die im Wintersemester 2023/24 beginnen

Die Anfangsbuchstaben meines Nachnamens liegen alphabetisch zwischen...

Julius Freiberg

Sprechzeiten: montags 14:00-16:00 (jede 2. Woche ab KW 42) oder nach Vereinbarung telefonisch

julius.freiberg@uni-wuerzburg.de

Julius studiert seit dem Sommersemester 2021 Jura in Würzburg und widmet sich in seinem Studium derzeit dem Schwerpunktbereich 8, Wettbewerb und Regulierung.Außerdem sammelt er seit dem 2. Semester Punkte für das Begleitstudium im Europarecht. Seinen Ausgleich zum Studium findet er vor allem im Sport jeglicher Art. Er spielt Handball, geht gerne ins Gym und ist genauso für Bars und Clubs zu haben.
Julius ist bereits seit dem Wintersemester 2022/23 als Mentor fester Teil des KOMPASS-Teams. Bei Fragen jeglicher Art steht er euch gerne zur Verfügung.

 

Er wird unterstützt durch die ehrenamtliche Mentorin:

Elisabeth Servatius 

Elisabeth.Servatius@uni-wuerzburg.de

Elisabeth – von allen „Lisi“ genannt – studiert seit dem Wintersemester 2020 Rechtswissenschaften in Würzburg. Derzeit befindet sie sich in den Vorbereitungen das Schwerpunktstudium im Bereich 8 „Wettbewerb und Regulierung“ zu beenden. Lisi arbeitet seit Oktober 2021 am Lehrstuhl für globales Wirtschaftsrecht, internationale Schiedsgerichtsbarkeit und Bürgerliches Recht von Prof. Bien als studentische Hilfskraft. Bei Fragen rund ums Studium oder zur Arbeit an der Universität könnt ihr sie jederzeit ansprechen oder per Mail kontaktieren.   

 

 

Ole Zimmermann

Sprechzeiten: montags, 08:00 - 10:00 Uhr (jede 2. Woche ab KW 42) oder nach Vereinbarung telefonisch.

ole.zimmermann@uni-wuerzburg.de

Ole studiert Rechtswissenschaften seit dem Sommersemester 2021 in Würzburg und absolviert nebenbei das Begleitstudium Europarecht. Besonderes Interesse hat er dabei an Bürgerlichem Recht und Rechtsgeschichte. In seiner Freizeit spielt er leidenschaftlich Tennis und fährt mehrtägige Radtouren. Er wird dieses Semester zum ersten Mal als Mentor tätig und freut sich daher ganz besonders euch den Einstieg ins Studium zu erleichtern.

Er wird unterstützt durch die ehrenamtliche Mentorin:

Emily Schubert 

emily.schubert@stud-mail.uni-wuerzburg.de

Emily studiert seit dem WS 2021/2022 Jura an der Uni Würzburg. Im kommenden Wintersemester wird sie den Schwerpunktbereich 13, Kriminalwissenschaften, besuchen. In Ihrer Freizeit spielt sie gerne Tennis und verbringt Zeit mit Freunden und Familie. Sie freut sich die Erstsemester zu begleiten und zu unterstützen.

 

Laura Marie Schüttler

Sprechzeiten: montags, 14:00 - 16:00 Uhr (jede 2. Woche ab KW 43) oder nach Vereinbarung telefonisch.

laura.schuettler@uni-wuerzburg.de

Laura studiert seit dem WS 2020/2021 Jura an der Uni Würzburg und fokussiert sich derzeit auf das Schwerpunktstudium im Bereich 2 (Privatrechtsdogmatik und Zivilrechtspflege). Seit Februar 2023 findet sie durch die Tätigkeit beim KOMPASS-Programm eine Möglichkeit, mit ihrer offenen und kommunikativen Art, Studierenden den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Nach der Uni findet man Laura bei ihrem Pferd am Stall, bei anderen sportlichen Aktivitäten oder bei Freunden. 

Bei aufkommenden Fragen steht sie Euch gerne zur Seite.

Sie wird unterstützt durch den ehrenamtlichen Mentor:

Simon Horodko

simon.horodko@stud-mail.uni-wuerzburg.de

Simon studiert seit dem Wintersemester 2018/2019 Jura an der Fakultät und hat bereits seinen Schwerpunkt im Bereich 9 „Globales und europäisches Recht der Wirtschaft und Innovation“ abgeschlossen. Derzeit befindet er sich in der Examensvorbereitung für das erste Examen. Seine Freizeit widmet er gerne der Musik und arbeitet daher als DJ. Ansonsten unternimmt er gerne etwas mit Freunden oder ist sportlich aktiv. Für Fragen und Tipps bezüglich des Jurastudiums sowie dem Studentenleben in Würzburg steht er euch gerne zur Verfügung.

Miriam Zöller

 

Sprechzeiten: dienstags, 14:00 - 16:00 Uhr (jede 2. Woche ab KW 42) oder nach Vereinbarung telefonisch.

miriam.zoeller@uni-wuerzburg.de

Miriam studiert seit dem Wintersemester 2020/21 Rechtswissenschaften und hat sich für das Schwerpunktstudium im Bereich 2, Privatrechtsdogmatik und Zivilrechtspflege, entschieden. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit sportlichen Aktivitäten, Lesen und Unternehmungen mit ihren Freunden. Miriam freut sich sehr Teil des KOMPASS-Teams zu sein und auf die damit verbundene Zusammenarbeit mit den Studierenden. Sie steht euch bei Fragen gerne zur Verfügung.

Sie wird unterstützt durch den ehrenamtlichen Mentor:

Felix Hohenleitner

felix.hohenleitner@stud-mail.uni-wuerzburg.de

Felix studiert seit dem Wintersemester 2020/21 Jura. Er befindet sich am Anfang des Schwerpunkts 2: Privatrechtsdogmatik und Zivilrechtspflege. Er engagiert sich außerdem in der Fachschaft und steht euch bei eurem Start ins Studium mit Rat und Tat als Ansprechpartner zur Seite.

Paul Baader

Sprechzeiten: dienstags, 08:00 - 10:00 Uhr (jede 2. Woche ab KW 42) oder nach Vereinbarung auch telefonisch.

paul.baader@uni-wuerzburg.de

Paul studiert seit dem WS 2020/2021 Jura in Würzburg und fängt ab dem nächsten Semester mit Schwerpunktbereich 13, Kriminalwissenschaften, an. Seit Oktober 2022 ist er Teil des Kompass-Teams und freut sich, neuen Studierenden bei ihrem Einstieg in das Studium zur Seite zu stehen. Außerhalb der Uni macht Paul viel Sport, interessiert sich für Politik und das Weltgeschehen und steht oft in der Küche.

Er wird unterstützt durch die ehrenamtliche MentorInnen:

Greta Folger

greta.folger@stud-mail.uni-wuerzburg.de

Greta studiert seit dem Wintersemester 2020/21 Jura. Sie beginnt jetzt mit dem Schwerpunkt: Steuer- und Gesellschaftsrecht (Schwerpunkt 7).

Christoph Binder

Christoph studiert seit dem Wintersemester 2020/21 Jura und beginnt jetzt mit dem Schwerpunkt: Steuer- und Gesellschaftsrecht (Schwerpunkt 7). In seiner Freizeit macht und schaut er gerne Sport.

christoph.binder1@stud-mail.uni-wuerzburg.de

Laura Bajus 

Sprechzeiten: mittwochs, 14:00 - 16:00 Uhr (jede 2. Woche ab KW 43) oder nach Vereinbarung telefonisch.

laura.bajus@uni-wuerzburg.de

Laura studiert seit dem WS 2020/ 2021 Jura an der Uni Würzburg. Sie hat den Schwerpunktbereich 1, Grundlagen des Rechts, belegt. Seit August engargiert sie sich bei KOMPASS, um Erstsemestern einen guten Start zu ermöglichen. Sie selbst hat während Corona begonnen und weiß daher wie viel es bedeutet, Ansprechpartner zu haben für alle aufkommenden Fragen. In ihrer Freizeit leitet sie eine Tanzgruppe, trifft sich mit Freunden und liest total gerne. Wenn ihr Fragen habt, kommt auf sie zu. Sie hilft euch gerne weiter.

 

Patrick Weinhold

Sprechzeiten: mittwochs, 08:00 - 10:00 Uhr (jede 2. Woche ab KW 42) oder nach Vereinbarung auch telefonisch.

patrick.weinhold@uni-wuerzburg.de

Patrick studiert seit dem WS 2018/2019 Rechtswissenschaften und befindet sich aktuell in der Examensvorbereitung. In seiner Freizeit macht er gerne Sport und trifft sich mit seinen Freunden. Aufgrund seiner selbst gemachten Erfahrungen mit dem KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm kam bei ihm der Wunsch auf Teil des Teams zu werden. Patrick hat den Schwerpunktbereich 1, Grundlagen des Rechts belegt. Bei Fragen steht er euch gerne zur Seite.

MentorInnen für Zweitsemesterstudierende, die im Sommersemester 2023 beginnen

Die Anfangsbuchstaben meines Nachnamens liegen alphabetisch zwischen...

Miriam Schumacher

Sprechzeiten: mittwochs, 08:00 - 10:00 Uhr (jede 2. Woche ab KW 16) oder nach Vereinbarung telefonisch.

miriam.schumacher@uni-wuerzburg.de

Miriam studiert seit dem WS 2018/19 Jura und ist seit Anfang 2021 beim Kompass Tutoren- und Mentorenprogramm tätig. Miriam ist sehr teamfähig und verständnisvoll. In ihrer Freizeit unternimmt sie gerne etwas mit Freunden und betreibt viel Sport. 

Miriam hat sich für den Schwerpunkt 9 „Globales und europäisches Recht der Wirtschaft und Innovation“ entschieden.

 

Patrick Weinhold

Sprechzeiten: dienstags, 08:00 - 10:00 Uhr (jede 2. Woche ab KW 16) oder nach Vereinbarung auch telefonisch.

patrick.weinhold@uni-wuerzburg.de

Patrick studiert seit dem WS 2018/2019 Rechtswissenschaften und befindet sich aktuell in der Examensvorbereitung. 

In seiner Freizeit macht er gerne Sport und trifft sich mit seinen Freunden. Aufgrund seiner selbst gemachten Erfahrungen mit dem KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm kam bei ihm der Wunsch auf Teil des Teams zu werden.

Patrick hat den Schwerpunktbereich 1, Grundlagen des Rechts belegt. Bei Fragen steht er euch gerne zur Seite.

Laura Marie Schüttler

Sprechzeiten: dienstags, 14:00 - 16:00 Uhr (jede 2. Woche ab KW 17) oder nach Vereinbarung telefonisch.

laura.schuettler@uni-wuerzburg.de

Laura studiert seit dem WS 2020/2021 Jura an der Uni Würzburg und fokussiert sich derzeit auf das Schwerpunktstudium im Bereich 2 (Privatrechtsdogmatik und Zivilrechtspflege). 

Seit Februar 2023 findet sie durch die Tätigkeit beim KOMPASS-Programm eine Möglichkeit, mit ihrer offenen und kommunikativen Art, Studierenden den Einstieg ins Studium zu erleichtern. 

Nach der Uni findet man Laura bei ihrem Pferd am Stall, bei anderen sportlichen Aktivitäten oder bei Freunden. 

Bei aufkommenden Fragen steht sie Euch gerne zur Seite.

 

Miriam Zöller

 

Sprechzeiten: montags, 13:00 - 15:00 Uhr (jede 2. Woche ab KW 17) oder nach Vereinbarung telefonisch.

miriam.zoeller@uni-wuerzburg.de

Miriam studiert seit dem Wintersemester 2020/21 Rechtswissenschaften und hat sich für das Schwerpunktstudium im Bereich 2, Privatrechtsdogmatik und Zivilrechtspflege, entschieden. 

Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit sportlichen Aktivitäten, Lesen und Unternehmungen mit ihren Freunden. 

Miriam freut sich sehr nun Teil des KOMPASS-Teams zu sein und auf die damit verbundene Zusammenarbeit mit den Studierenden. Sie steht euch bei Fragen gerne zur Verfügung.

Julius Freiberg

Sprechzeiten: dienstags 14:00-16:00 (jede 2. Woche ab KW 16) oder nach Vereinbarung telefonisch

julius.freiberg@uni-wuerzburg.de

Julius studiert seit dem Sommersemester 2021 Jura in Würzburg. Er hat sich dazu entschieden, ab dem kommenden Sommersemester den Schwerpunktbereich 8, Wettbewerb und Regulierung, zu wählen. 
Außerdem sammelt er seit dem 2. Semester Punkte für das Begleitstudium im Europarecht. Seinen Ausgleich zum Studium findet er vor allem im Sport jeglicher Art. Er spielt Handball, geht gerne ins Gym und ist genauso für Bars und Clubs zu haben.
Julius konnte bereits im Wintersemester 2022/23 als Mentor Erfahrungen sammeln und freut sich besonders ab dem Sommersemester fester Teil des KOMPASS-Teams zu sein und steht für eure Fragen gerne zur Verfügung. 

 

Ole Zimmermann

Sprechzeiten: dienstags, 08:00 - 10:00 Uhr (jede 2. Woche ab KW 16) oder nach Vereinbarung telefonisch.

ole.zimmermann@uni-wuerzburg.de

Ole studiert Rechtswissenschaften seit dem Sommersemester 2021 in Würzburg und absolviert nebenbei das Begleitstudium Europarecht. Besonderes Interesse hat er dabei an Bürgerlichem Recht und Rechtsgeschichte. In seiner Freizeit spielt er leidenschaftlich Tennis und fährt mehrtägige Radtouren. Er wird dieses Semester zum ersten Mal als Mentor tätig und freut sich daher ganz besonders euch den Einstieg ins Studium zu erleichtern.

Paul Baader

Sprechzeiten: dienstags, 08:00 - 10:00 Uhr (jede 2. Woche ab KW 17) oder nach Vereinbarung auch telefonisch.

paul.baader@uni-wuerzburg.de

Paul studiert seit dem WS 2020/2021 Jura in Würzburg und fängt ab dem nächsten Semester mit Schwerpunktbereich 13, Kriminalwissenschaften, an. Seit Oktober 2022 ist er Teil des Kompass-Teams und freut sich, neuen Studierenden bei ihrem Einstieg in das Studium zur Seite zu stehen. Außerhalb der Uni macht Paul viel Sport, interessiert sich für Politik und das Weltgeschehen und steht oft in der Küche.

Er wird unterstützt durch die ehrenamtliche MentorInnen:

Greta Folger

greta.folger@stud-mail.uni-wuerzburg.de

Greta studiert seit dem Wintersemester 2020/21 Jura. Sie beginnt jetzt mit dem Schwerpunkt: Steuer- und Gesellschaftsrecht (Schwerpunkt 7).

Christoph Binder

Christoph studiert seit dem Wintersemester 2020/21 Jura und beginnt jetzt mit dem Schwerpunkt: Steuer- und Gesellschaftsrecht (Schwerpunkt 7). In seiner Freizeit macht und schaut er gerne Sport.

christoph.binder1@stud-mail.uni-wuerzburg.de