Intern
  • A medium closeup of researchers in lab coats gathered around a computer console intensely analyzing data on a large screen displaying realtime simulations of plasma behavior highlighting
  • none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Tenure Track-Professur für Völkerrecht an der Universität Graz

24.06.2025

Am Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Graz wird eine Tenure Track-Professur für Völkerrecht unter besonderer Berücksichtigung der Dimensionen Umwelt und Nachhaltigkeit (40 Stunden/Woche; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessorin oder Assistenzprofessor mit Qualifizierungsvereinbarung mit dem Ziel der Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierter Professor oder Assoziierte Professorin; voraussichtlich zu besetzen ab Januar 2026) besetzt.

Bewerbungsfrist: 09.07.2025
Verwendungsgruppe: A2
Stellenprofil: Tenure Track-Professur
Dienstbeginn: Januar 2026
Wochenstunden: 40h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Befristung: 6 Jahre mit Qualifizierungsvereinbarung

Stellenbeschreibung
Das Arbeitsverhältnis wird zunächst befristet auf sechs Jahre als Assistenzprofessor oder Assistenzprofessorin mit Qualifizierungsvereinbarung eingegangen. Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte Professorin oder Assoziierter Professor.
Mit der Professur stärkt die Rechtswissenschaftliche Fakultät ihre völkerrechtliche Kompetenz und internationale Sichtbarkeit mit der Erwartung einer aktiven Mitgestaltung der völkerrechtlichen Rahmenbedingungen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Stelleninhaberin oder der Stelleninhaber soll die Völkerrechtsdogmatik in Forschung und Lehre unter besonderer Berücksichtigung ihrer umwelt- und nachhaltigkeitsrechtlichen Dimensionen vertreten. Dabei sind Bezüge zu anderen Rechtsgebieten und Disziplinen zu berücksichtigen und internationale Zusammenarbeit zu fördern.
Zudem wird eine Mitarbeit in nationalen sowie internationalen Forschungsnetzwerken vorausgesetzt. Die Professur ist zuständig für die Einwerbung von Drittmitteln für nationale und internationale Forschungsprojekte sowie für die Mitwirkung am Profilbereich "Climate Change Graz" und an universitären sowie fakultären Forschungsschwerpunkten. Die Mitarbeit an den Doktoratsprogrammen der Fakultät, insbesondere am Doktoratsprogramm „Öffentliches Recht, Politikwissenschaften, Rechtsvergleichung und Europarecht“, wird erwartet.

Kontakt: Frau Univ.-Prof. Dr. Erika de Wet, LL.M.
E-Mail: erika.de-wet@uni-graz.at

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen aufgrund der geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben ausschließlich über unser webbasiertes Bewerbungs-Tool entgegennehmen können.

Referenz-Nr: 217 / 2025 / 1472


Zum Download der offiziellen Stellenausschreibung.

Zurück