Call for Papers - Wissenschaftliche Tagung der Promovierenden der Hans-Böckler-Stiftung
10.12.2025Recht, Staat und Demokratie - Die Grundlagen der Freiheit im Europa des 21. Jahrhunderts: Auf der Wissenschaftlichen Tagung der Promovierenden sollen rechtsphilosophische und rechtsdogmatische Grundlegungsfragen im nationalen und europäischen Kontext diskutiert werden.
Zur Tagung eingeladen sind Promovierende der Begabtenförderungswerke sowie alle interessiertenn Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus dem In- und Ausland, die sich im Rahmen von empirischen Fallstudien oder theoretischen Überlegungen mit dem Konferenzthema beschäftigen. Hierbei werden Beiträge aus jedweden wissenschaftsdisziplinen willkommen geheißen.
Für die Präsentationen stehen 20 Minuten sowie zehn Minuten zur Diskussion zur Verfügung. Vorschläge für Beiträge sind in Form von Abstracts (Umfang: max. 500 Wörter) mit Kurzlebenslauf bis zum 31. Januar 2026 einzureichen. Die eingereichten Vorschläge sollen folgende Aspekte umfassen:
- Titel des Beitrages
- Fragestellung, Erkenntnisinteresse und wissenschaftliche Bezugsdisziplin
- Bezug zum Themenfeld der Konferenz
- Kurzlebenslauf
Tagungsort ist das Jahrhunderthaus Bochum, Alleestraße 80, 44793 Bochum.
Die WT 2026 findet vom 14. bis zum 16. April 2026 in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht an der Ruhr-Universität Bochum statt.
Die Benachrichtigung über die Annahme der Beiträge erfolgt bis Ende Februar 2026.
Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben.
Übernachtungs- und Verpflegungskosten werden von der Hans-Böckler-Stiftung übernommen. Für Referentinnen und Referenten sowie Promotionsstipendiatinnen und -stipendaten der Hans-Böckler-Stiftung werden ebenfalls die Reisekosten übernommen. Die Konferenzsprache ist Deutsch. Abstracts und Nachfragen – gerne auch in englischer Sprache – bitte an folgende E-Mail-Adresse schicken: WT2026@boeckler.de.
Zum Download des offiziellen Event-Flyers (Deutsch).
Zum Download des offiziellen Event-Flyers (Englisch).




