Stelle im wissenschaftlichen Dienst am Lehrstuhl von Prof. Peuker
25.11.2025Am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Recht der Digitalisierung und des Datenschutzes (Prof. Dr. Enrico Peuker) an der Juristischen Fakultät ist ab 1. April 2026 eine Stelle im wissenschaftlichen Dienst mit 50% der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen.
Zu den Aufgaben gehören insbesondere die Mitarbeit an den Aufgaben des Lehrstuhls in Forschung und Lehre, die selbständige Vorbereitung und Durchführung von vorlesungsbegleitenden Lehrveranstaltungen (Konversatorien), die Betreuung studentischer Arbeiten sowie die eigene wissenschaftliche Qualifikation (Promotion).
Einstellungsvoraussetzungen sind eine mit überdurchschnittlichem Ergebnis abgeschlossene Erste bzw. Zweite Juristische (Staats-) Prüfung, Interesse an den Forschungsgebieten des Lehrstuhls (Deutsches und Europäisches Verfassungs- und Verwaltungsrecht, Recht der Digitalisierung, Datenschutzrecht, Verwaltungswissenschaft), sehr gute Englischkenntnisse, ein sicheres Auftreten, EDV-Kompetenz sowie Teamfähigkeit.
Interessierte, die sich im derzeitigen Examenstermin befinden, können sich gerne bereits vorab mit den Ergebnissen ihrer schriftlichen Prüfungen bewerben.
Die Universität Würzburg bemüht sich um die Beseitigung von Nachteilen, die für Wissenschaftlerinnen im Bereich der Hochschule bestehen. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Schwerbehinderte Personen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abiturzeugnis, Examenszeugnis, ggf. weitere Leistungsnachweise) bis 15. Januar 2026 per E-Mail in einer PDF-Datei an jura-l-digitalisierungsrecht@uni-wuerzburg.de.
Fragen zur Ausschreibung können Sie gern an die genannte E-Mail-Adresse richten. Bewerbungs- und Vorstellungskosten können nicht erstattet werden.
Zum Download der offiziellen Stellenausschreibung.




