Intern
  • A medium closeup of researchers in lab coats gathered around a computer console intensely analyzing data on a large screen displaying realtime simulations of plasma behavior highlighting
  • none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Archiv

News-Archiv

Liebe Erstsemester, wir heißen Sie an der Juristischen Fakultät herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie sich für ein Jurastudium in Würzburg entschieden haben! Im Rahmen der Einführungswoche werden Ihnen durch eine Vielzahl an Informationsveranstaltungen und Workshops die Fakultät, deren Einrichtungen und die Stadt Würzburg näher gebracht. Mehr über den konkreten Ablauf der Einführungswoche und die beteiligten Personen erfahren Sie hier.

Mehr
Video: Universität Würzburg

Die Prodekanin Prof. Dr. Stefanie Schmahl und die Juristische Fakultät wünschen viel Erfolg für den anstehenden schriftlichen Teil der Ersten Juristischen Prüfung im Termin 2025/2! Im Video gibt sie den Examenskandidatinnen und Examenskandidaten aus Ihrer Perspektive als Hochschullehrerin aber auch als Korrektorin im Staatsexamen Tipps für kommenden Prüfungen.

 

Mehr
Adobe Stock #1215037353

Wie kann die Kernfusion zur Energieversorgung von morgen beitragen? Und welche physikalischen, ökonomischen, soziologischen und rechtlichen Voraussetzungen sind zu beachten? Diesen Fragen widmet sich das interdisziplinäre Symposium „Kernfusion - Energiequelle der Zukunft?“, das am 26. September 2025 von Prof. Dr. Markus Ludwigs, Prof. Dr. Karl Mannheim und Prof. Dr. Kyrill-Alexander Schwarz an der Juristischen Fakultät stattfinden wird. Die Tagung knüpft an den Masterplan Kernfusion des Freistaates Bayern an, zu dessen Umsetzung im Februar 2025 eine Expertenkommission Empfehlungen vorgelegt hat. Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.

Mehr

Am 26. Juni 2025 fand die Auftaktveranstaltung der neuen Vortragsreihen #JuraKontrovers statt. Unter dem Titel „Migration und Zuwanderung: Plädoyer für ein Überdenken unseres Asylrechts“ beleuchtete Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf aktuelle Herausforderungen und rechtliche Fragestellungen im Bereich des Asyl- und Migrationsrechts. Die von ELSA-Würzburg e.V. und den Juristen ALUMNI Würzburg e.V. ins Leben gerufene Reihe behandelt in regelmäßigen Abständen rechtspolitisch aktuelle Themen. Mehr Informationen sowie den Bericht zur Veranstaltung finden Sie hier.

Mehr
Bild: Universität Würzburg

Das Recht der Massenentlassung steht vor einer ungewissen Zukunft – mit weitreichenden Folgen für die Praxis. Was bedeutet das für Unternehmen und Beschäftigte? Antworten liefert das 20. Würzburger Forum Arbeitsrecht am 10. Juli 2025, von 18 bis 20 Uhr, in der Neubaukirche der Alten Universität und im Livestream. Gemeinsam werden Herr Professor Christof Kerwer und Frau Karin Spelge, Vorsitzende Richterin am Bundesarbeitsgericht in Erfurt, die Thematik einordnen. Mehr Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier.

Mehr
Foto: Elmar Hahn

Die Juristische Fakultät veranstaltet am 11. und 12. Juli die Schnuppertage für Studieninteressierte. In diesem Rahmen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Jurastudium an der Universität Würzburg hautnah erleben. Im Mittelpunkt stehen Probevorlesungen in den Fächern Öffentliches Recht, Strafrecht und Zivilrecht, die durch die Vorstellung der fakultätseigenen Angebote und Einrichtungen sowie das Sommerfest der Fachschaft abgerundet werden. Um sich anzumelden, das offizielle Programm herunterzuladen und weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie hier.

Mehr

Großer Erfolg für die Universität Würzburg: Beim diesjährigen 32. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court in Wien erreichte das JMU-Team erstmals die K.O.-Runde und schaffte es bis ins Viertelfinale. Damit gehören die Würzburger Jurastudierenden zu den acht besten Teams weltweit – ein historischer Erfolg für die JMU in diesem renommierten Wettbewerb. Nach über sechs Monaten intensiver Vorbereitung, internationalen Pre-Moots und herausfordernden Verhandlungen auf Englisch überzeugten die Studierenden in den mündlichen Verhandlungen – zwei von ihnen wurden für ihre Leistungen besonders ausgezeichnet. Den ausführlichen Artikel finden Sie hier.

 

Mehr

Die Fakultät freut sich auf den am 9. Mai 2025 um 16 Uhr s.t. in Hörsaal II (Alte Uni) stattfindenden Habilitationsvortag von Prof. Dr. Sören Segger-Piening, LL.M. Eur. Der feierliche Vortrag wird die „Grundstrukturen des Internationalen Privatrechts der Digitalisierung am Beispiel von DSGVO, Data Act, DSA, DMA und KI-VO" zum Gegenstand haben. Im Fokus stehen dabei die internationalen Dimensionen der aktuellen Digitalrechtsakte und deren Herausforderungen für das klassische Internationale Privatrecht. Mehr Informationen zum Vortrag und zur Person finden Sie hier.

Mehr

Seit Februar 2025 stehen auf allen zehn Damentoiletten der Juristischen Fakultät kostenlose Menstruationsprodukte zur Verfügung. Möglich gemacht wurde dieses Projekt durch das Engagement unserer Fachschaft, die Unterstützung des Juristen Alumni e.V. sowie „Justitia ist weiblich“. Die Tampon- und Bindenspender sind mit nachhaltigen Produkten aus Bio-Baumwolle der Firma MYLILY bestückt und sollen durch ihre kostenlose Bereitstellung, Frauen während ihrer Periode den Alltag erleichtern. Mehr über die Entstehungsgeschichte aus Perspektive der Fachschaft und wichtige Hinweise zur Verwendung der Produkte finden Sie hier.

Mehr
Alte Universität mit Neubaukirche. Foto Robert Emmerich
August 2008

Liebe Erstsemester, wir heißen Sie an der Juristischen Fakultät herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie sich für ein Jurastudium in Würzburg entschieden haben! Im Rahmen der Einführungswoche werden Ihnen durch eine Vielzahl an Informationsveranstaltungen und Workshops die Fakultät, deren Einrichtungen und die Stadt Würzburg näher gebracht. Mehr über den konkreten Ablauf der Einführungswoche und die beteiligten Personen erfahren Sie hier.

Mehr

Ab dem 7. April 2025 führt die Universität Würzburg für alle Studierenden die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ein, um die Sicherheit der Accounts zu erhöhen. Dieses Verfahren, das vielen Studierenden aus dem Online-Banking bekannt sein könnte, erfordert neben dem Passwort einen weiteren Verifikationsfaktor, wie etwa eine Authentifizierungs-App auf dem Smartphone. Alle Studierenden werden gebeten, sich frühzeitig auf diese Änderung vorzubereiten und die erforderliche App einzurichten, um weiterhin reibungslos auf wichtige Dienste wie etwa WueCampus, Outlook und Zoom zugreifen zu können. Weitere Informationen sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung finden Sie hier.

Mehr
none

Du überlegst Jura zu studieren? Dann haben wir genau das Richtige für dich! Am Mittwoch, den 19.03.2025 findet ab 9:50 Uhr der Studien-Info-Tag 2025 statt. In diesem Rahmen stellt Prof. Dr. Frank Peter Schuster "Die Rechtswissenschaften in Würzburg" vor, während Prof. Dr. Florian Bien die "Probevorlesung im Zivilrecht" hält. Außerdem stehen dir Frau Magdalena Fröhling und die Mentorinnen und Mentoren des KOMPASS-Programms am Infostand für alle Fragen rund um das Jurastudium zur Verfügung. Lerne die Vorzüge des Jurastudiums an der ältesten Juristischen Fakultät Bayerns kennen! Weitere Informationen gibt es hier.

Mehr
Bild: Universität Würzburg

Die Juristische Fakultät freut sich, dass Herr Dr. Tobias Schenk am Donnerstag, den 23. Januar 2025, die renommierten Würzburger Vorträge um einen weiteren rechtssoziologischen Beitrag bereichern wird. Der Mitarbeiter an der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen wird in seinem Vortrag die theoretischen und empirischen Perspektiven kollegialer Entscheidungsfindung in der Vormoderne beleuchten. Weitere Informationen und Hintergründe zur Vortrags- und Schriftenreihe finden Sie hier.

Mehr

Der Inhaber der Professur für Öffentliches Recht hat sich als einer von 17 Verfassungsrechtlerinnen und Verfassungsrechtlern in einer öffentlichen Stellungnahme an den Deutschen Bundestag für die Einleitung eines Parteiverbotsverfahrens gegen die in Teilen als rechtsextrem eingestufte "Alternative für Deutschland" (AfD) ausgesprochen. Die Unterzeichnenden argumentieren dabei, dass ein solches Verfahren ein notwendiges Mittel zum Schutz der Demokratie und der verfassungsmäßigen Ordnung darstellt, um die zunehmenden verfassungsfeindlichen Tendenzen der Partei zu bekämpfen. Das Parteiverbot wäre jedoch nur ein erster Schritt im Kampf gegen rechtsextreme Einstellungen.

Mehr