Intern
  • none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Archiv

News-Archiv

Abgesperrte Stühle einer Außengastronomie.

Der Inhaber der Lehrprofessur für Öffentliches Recht bespricht zusammen mit Prof. Niko Härting, Rechtsanwalt und Honorarprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur sogenannten Bundesnotbremse vom 19. November 2021. Dabei geht es insbesondere um die zugrundeliegenden Expertengutachten, die Konkretisierung der Verhältnismäßigkeitsprüfung sowie die Abgrenzung und die Abwägung betroffener Grundrechte.

Mehr
Thumbnail eines YouTubevideos.

Wie auch im letzten Jahr gestaltet Prof. Dr. Frank Zieschang einen strafrechtlichen Adventskalender auf der Videoplattform YouTube. Hinter jedem "Türchen" versteckt sich eine strafrechtlich relevante Frage, die der Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht und Strafprozessrecht am darauffolgenden Tag beantwortet. In der Folge vom 1. Dezember wird die Frage aufgeworfen, ob der sogenannte "Handtaschenraub" überhaupt den Tatbestand des Raubes erfüllt.

Mehr
Professorin Eva-Maria Kieninger vor der Würzburger Juristischen Fakultät.

Die Juristische Fakultät gratuliert Prof. Dr. Eva-Maria Kieninger, Inhaberin des Lehrstuhls für Deutsches und Europäisches Privatrecht sowie Internationales Privatrecht zum Erhalt des „Studentischen Preises für herausragende Lehre“. Zum dritten Mal hatte die Universitätsleitung auf Vorschlag der Studierendenvertretung alle Studierenden der Universität Würzburg dazu aufgerufen, exzellente Lehrkräfte in der Kategorie „Nachhaltige Lehre“ vorzuschlagen. Die Funktion der Jury übernahm der studentische Fachschaftenrat.

 

Mehr
Ein Vertrag wird unterschrieben.

Die Frage nach den Grenzen der Bindungswirkung arbeitsvertraglicher Regelungen ist ein Dauerbrenner der Diskussion in Wissenschaft und Praxis. Im Fokus steht dabei in den letzten Jahren zunehmend die Frage nach möglichen Gestaltungsspielräumen der Betriebspartner. Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Weber, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft laden ein zu den Vorträgen von Prof. Dr. Thomas Raab, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht an der Universität Trier und Prof. Dr. Martin Diller, Rechtsanwalt bei Gleiss Lutz in Stuttgart.

Mehr
Die Skyline von Kuala Lumpur, Malaysia.

The arbitration rules of the Asian International Arbitration Centre are the applicable procedural rules for this year s Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot. In order to acquaint the participating law students with these rules, the speakers will provide the key changes to the 2021 Rules over the 2018 Rules, highlight the stages involved in the conduct of arbitration proceedings and technical review of awards, and discuss them with the students in a tutorial exercise (“learning-by-doing“).

Mehr
Das Foyer der Neubaukirche.

Der Fakultätskarrieretag kehrt zurück in hybrider Form. Bei der Präsenzveranstaltung von 11 bis 16 Uhr präsentieren sich Kanzleien, Ministerien und andere potentielle Arbeitgeber im Foyer der Neubaukirche. Ergänzt wird die Messe durch ein digitales Rahmenprogramm, das unter anderem ein online Bewerbungstraining ermöglicht. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Mehr
Er hat in Griechenland studiert, in München promoviert und ist jetzt als Humboldt-Stipendiat für einen Forschungsaufenthalt an der Uni Würzburg: Timoleon Kosmides, Assistant Professor an der Aristoteles-Universität Thessaloniki.

Im Rahmen eines Forschungsstipendiums der Alexander-von-Humboldt-Stiftung arbeitet er an der JMU an seinem Forschungsprojekt „Zwingendes und dispositives Vertragsrecht – Eine Studie des griechischen Rechts im Lichte der europäischen Vertragsrechtsvereinheitlichung“. Sein Gastgeber ist Professor Florian Bien, Inhaber des Lehrstuhls für globales Wirtschaftsrecht, internationale Schiedsgerichtsbarkeit und Bürgerliches Recht.

Mehr
Ein Person schießt einen Pfeil auf eine Zielscheibe.

Die Juristen Alumni, elsa Würzburg und die Fachschaft laden alle Studierenden herzlich ein zu einer Exkursion am 18. Oktober 2021 um 16 Uhr nach Eibelstadt. Unter Anleitung wird mit Pfeil und Bogen geschossen und im Klettergarten geklettert. Da die Plätze begrenzt sind, wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Mehr

Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf und die Forschungsstelle RobotRecht laden alle Interessierten herzlich zum Symposium „Mensch – Recht – Digitalisierung“ am Freitag, den 8. Oktober 2021 ein. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr in der Neubaukirche der Alten Universität mit Vorträgen zu künstlicher Intelligenz und dem Einsatz digitaler Instrumente in Gerichtsverhandlungen. Im Anschluss werden die Themen in einer Podiumsdiskussion mit Rechtsanwälten und Richtern des OLG Bamberg sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik aufgegriffen.

Mehr
Das Bild zeigt viele bunte Bücher in einem Regal entlang der Wand einer runden Bibliothek.

Die Online-Zeitschrift "Legal Tribune Online" berichtet über das 4. Offene Doktorandenseminar im Kartellrecht, ausgerichtet vom Institut für Kartellrecht der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Prof. Dr. Florian Bien, Inhaber des Lehrstuhls für globales Wirtschaftsrecht, internationale Schiedsgerichtsbarkeit und Bürgerliches Recht an der Juristischen Fakultät Würzburg und fünf Kolleg*innen setzten sich kritisch mit der eigenen Dissertation auseinander und gaben Hinweise wie die wissenschaftliche Arbeit gelingen und zu einem regelrechten "Pageturner" werden kann.

Mehr
Mikrofon vor Publikum

Der Seminarvortrag im Schwerpunktstudium stellt für viele Studierende die erste Möglichkeit dar, einem Publikum eine eigene juristische Arbeit zu präsentieren. In dem Artikel der Online Zeitschrift "LTO" rät Prof. Dr. Wolfram Buchwitz zu einer intensiven Vorbereitung, um selbstbewusst und frei reden zu können und souveräne Antworten auf Rückfragen zu finden.

Mehr
Person mit Kreditkarte vor einem Laptop

Am Freitag und Samstag, den 17. und 18. September 2021 veranstaltet die Forschungsstelle RobotRecht eine Tagung zur Plattformkriminalität im digitalen Zeitalter. Neben strafrechtlichen werden auch ausgewählte zivil- und öffentlich-rechtliche Dimensionen von Online-Plattformkriminalität thematisiert. Die Juristische Fakultät beteiligt sich an der inhaltlichen Gestaltung mit Vorträgen von Professor Dr. Tobias Reinbacher, Professor Dr. Frank Zieschang, Dr. Tamina Preuß und Dr. Björn Christian Becker. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich anzumelden.

Mehr
Prof. Buchwitz im Innenhof der Fakultät.

Prof. Buchwitz wünscht im Namen der Fakultät allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg in der laufenden Examenskampagne, die vom 9. bis 16 September 2021 stattfindet. Wir freuen uns außerdem darüber, alle Studierenden im kommenden Wintersemester wieder an der Fakultät begrüßen zu können.

Mehr

Im "Präsidenten-Podcast" verweist Prof. Dr. Paul Pauli auf die Herausforderungen, die mit der Wiedereinführung der Präsenzlehre im Sommersemester 2021 einher gingen. Als besonders gelungenes Beispiel hebt er die hybride Vorlesung von Prof. Dr. Florian Bien hervor. Diese richtete sich in an Studierende vor Ort sowie vor den heimischen Bildschirmen. Die Veranstaltungsform ermöglichte beiden Gruppen gleichermaßen, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen.

Mehr

Module Course of Study 2022 will take place online; the application deadline is extended until 20th August 2021

25.07.2021
Würzburg im Winter

The Law Faculty invites advanced students and young professionals of both law and law-related disciplines from the European Union to participate in the Winter School 2022 to extend their knowledge of European Constitutional Law and to benefit from the exchange within a European academic forum. The Winter School will take place from Monday, 14th to Friday, 18th February 2022 via zoom.

Mehr