• none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

17. Deutscher Hochschulrechtstag 2024

19.04.2024

Der 17. Deutscher Hochschulrechtstag findet am Dienstag, 11–17 Uhr, 25. Juni 2024 zum Thema "Ordnung in der Hochschule" an der Universität zu Köln statt.

Die Weltpolitik hat sich schon seit jeher an den Hochschulen bemerkbar gemacht. Es überrascht insofern wenig, dass auch die aktuelle Gemengelage an Krisen nicht vor den Hörsaaltüren halt macht.

Das wirkt sich immer häufiger nicht nur inhaltlich auf die Lehrveranstaltungen aus. Der „Diskussionsraum Hochschule“ wird vermehrt zum Protestraum. Das macht zunehmend auch ordnungsrechtliche Maßnahmen erforderlich. Das kann der Einsatz des Hausrechts sein. Aber selbst über Sanktionen bis hin zur Exmatrikulation wird neuerdings wieder intensiv diskutiert.

Dem durchaus heiklen Thema der „Ordnung an der Hochschule“ widmet sich der diesjährige Hochschulrechtstag am 25.6.2024 in Köln. Die Tagung wird ebenso ein Licht auf die rechtlichen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten – aber auch auf bestehende Rechtsetzungs- und Rechtdurchsetzungsdefizite – werfen wie auf die Herausforderungen, die sich in der Praxis stellen und die nicht allein rechtlicher Natur sind.

Dabei werden Vertreter aus der Politik, den Hochschulverwaltungen, der Studierendenschaft und der übrigen (nicht nur: Rechts-)Wissenschaft einen Tag lang der „Ordnung an der Hochschule“ umfassend auf den Grund gehen.

Die Tagung richtet sich ausdrücklich nicht nur an ein juristisches Fachpublikum, sondern auch und insbesondere an die Hochschulleitungen und -verwaltungen sowie andere Akteure aus Forschung und Lehre.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen und ertragreichen Aufenthalt in Köln!

Zum Download des Programms und offiziellen Veranstaltungsflyers.