• none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Einladung: Strategische Prozessführung (20./21.6. in München)

08.04.2024

Einladung zur Tagung zum Thema Strategische Prozessführung, die Frau Dr. von Bary (LMU) und Tobias Lutzi (Augsburg) am 20. und 21. Juni 2024 an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München ausrichten werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Strategische Prozessführung – also das Anstrengen von Gerichtsverfahren, die auf gesellschaftliche Wirkungen über das unmittelbare Klageziel hinaus gerichtet sind – nimmt inzwischen auch vor deutschen Gerichten in vielen Zusammenhängen eine wichtige Rolle ein.

Die öffentliche Wahrnehmung fällt dabei sehr unterschiedlich aus: Während uns der Kampf eines peruanischen Landwirts gegen die Folgen des Klimawandels vor Gericht unterstützungswürdig erscheint, begegnen wir einem einschüchternden Vorgehen gegen Journalisten mit Skepsis.

In diesem Spannungsfeld befasst sich der Workshop mit den demokratietheoretischen und rechtlichen Grundlagen ebenso wie mit der Praxis strategischer Prozessführung, sowohl abstrakt als auch anhand der konkreten Beispiele Klimaklagen einerseits und Einschüchterungsklagen (sog. SLAPPs – Strategic Lawsuits Against Public Participation) andererseits.

Bitte melden Sie sich  bis zum 16.6.2024 unter www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/jura/lehrende/lutzi/forschungsprojekte/strategische-prozessfuhrung/  an.

Die Teilnahme ist kostenlos und für alle Interessierten offen.

Zum Download des offiziellen Veranstaltungsflyers.